· 

Covid 19 ~ 79 Wochen - Alles wie vorher???

Meine Corona Berichte sind auch nicht mehr so regelmäßig wie am Anfang... Allerdings gibt es auch nicht so viel zu berichten, da sich nicht mehr so viel Neues oder besser gesagt interessantes gibt.

Was kann ich aktuell sagen?

 

ICH BIN VERWIRRT!

 

Es ist noch nicht lange her, da gab es ständig berichte im TV, dass das Virus immer noch präsent ist, es wären immer noch viel zu wenig geimpft um die Herdenimmunität erreicht zu haben und und und. Außerdem sind nach dem Sommertief die Zahlen wieder ziemlich (schnell) nach oben gegangen. Dann wurden wieder einige Lockerungen rückgängig gemacht und dann sind die Zahlen wieder gesunken. Dies ist noch nicht so lange her.

 

Und dennoch sind aktuell so viele Verschärfungen aufgehoben, teilweise ist sogar die Maskenpflicht abgeschafft. Weihnachtsmärkte werden bereits munter geplant und noch einiges andere. So richtig verstehe ich das nicht. Wir sind gerade erst wieder mit den Zahlen unten und direkt wird darüber entschieden, die Lockerungen zu erweitern. Komischerweise sind die Zahlen dennoch ziemlich stabil und pendeln immer hoch und runter in einem Bereich, der wohl okay ist. Ich habe oft sogar das Gefühl, als würden viele meinen, Corona sei vorbei. Leute tragen weniger Maske (selbst da wo noch Pflicht ist), Menschen umarmen sich wieder und und und.

 

Ich habe für mich entschieden, die Regeln erst einmal beizubehalten. Also Regelmäßig Hände waschen und desinfiziere, (versuchen) Abstand zu halten (was oft schwierig ist, da sich die anderen nicht dran halten und ich trage auch noch weiterhin Maske an Orten, wo viele Menschen zu nach aneinander hocken. Ich fand es toll, so ganz ohne Erkältungen und Grippen. Werde mir auch die Grippeschutzimpfung holen, wenn ich dieses Mal Glück habe diese zu bekommen, denn letztes Jahr haben wir keine mehr bekommen, da nur die älteren vorgezogen wurden und für uns war dann nichts mehr da vom Impfstoff. Bin gespannt wie das läuft.

 

Aktuell habe ich das Gefühl, als könnten wir nächstes Jahr vielleicht wieder ein ziemlich normales Leben führen. Möchte dennoch nicht zu euphorisch sein, wer weiß was noch kommt.

 

-

 

Ha, und schon habe ich wieder etwas heraufbeschworen. Aktuell steigen die Zahlen wieder und das ziemlich schnell. Dennoch spricht unser Gesundheitsminister davon die Lockerungen beizubehalten und am 2. November soll sogar die Maskenpflicht in Schulen nicht mehr gelten. Ich begreife es einfach nicht. Aktuell scheint es so zu sein, dass wohl alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen. Der Rest ist wohl gegen eine Impfung, sei es aus Angst oder weil sie Impfgegner sind. Die, die aktuell erkranken sind wohl auch weitgehend ungeimpfte. Es wurde nun auch schon gesagt, dass man nicht mehr daran glaube, dass die Menschen, die sich bisher noch nicht haben impfen lassen, noch dazu entschließen, es zu tun. Tja, also schwindet in meinen Augen die positive Entwicklung.

 

Im Radio haben sie vor kurzem gesagt, dass angeblich nur in Europa die Zahlen wieder steigen sollen. Im Rest der Welt wären die Zahlen angeblich weitgehend gleichbleibend niedrig. Wenn das wirklich so ist, frage ich mich woran es liegt. Sind die anderen Länder besser durchgeimpft? Halten sich dort mehr Menschen an die Regeln? Oder ist das einfach nur die typische Panikmache der Medien? Ich weiß es nicht, mal sehen was die Herbst- und Winterzeit nun mit sich bringen wird. Wir werden jedenfalls gucken, dass wir uns Zeitnah auch die Grippeschutzimpfung holen und dann sehen wir weiter. Freue mich jedenfalls trotzdem darauf, dass es dieses Jahr wohl wieder mehr Weihnachtsmärkte geben soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0