· 

Frühjahrsputz 2021

Dieses Jahr werde ich mal wieder einen Frühjahrsputz starten, der schon lange überfällig ist. Normalerweise habe ich das jedes Jahr gemacht, durch Schwangerschaft (und mein Befinden) und danach wegen dem kleinen Wurm, habe ich es nun schon 2 Jahre nicht getan, was man sieht. Ich habe das Gefühl im Chaos zu versinken.

 

Ich schildere es wahrscheinlich dramatischer als es wirklich ist, aber ich empfinde es zumindest so.

 

Wenn jetzt viele Denken, dass ich seit 2 Jahren die Wohnung nicht mehr geputzt habe, denen sei gesagt, dass mein Frühjahrsputz etwas anders aussieht als man sich vielleicht vorstellt. Bei mir gehört nämlich zum gründlichen Putzen jedes Winkels von Außen auch das Reinigen der Schränke von innen, dem Ausmisten von unnütz gewordenen Gegenständen und dem eventuellen neusortieren.

 

Bereits letztes Jahr habe ich meinen neuen Kalender für dieses Jahr dazu genutzt, um mein Großreinemachen akribisch zu planen und ich habe tatsächlich 4 volle DIN A5 Seiten vollgeschrieben. Wie ich schon mal in einem anderen Blogeintrag erzählt habe, mache ich mir bei meinen To-Do-Listen immer kleinere Ziele, damit man schneller Erfolgsziele hat und die Motivation nicht sinkt, als wenn man große Ziele hat, die ewig brauchen um sie abzuarbeiten und man lange nichts streichen kann.

 

Mir hat ein wenig der Atem gestockt, als ich die vielen Seiten sah. Jedoch sieht man daran, dass ich wirklich schon lange nichts mehr in dieser Richtung gemacht habe. Denn ich habe mehr Arbeitsschritte als üblich aufgeführt. Mal sehen ob ich mein Vorhaben auch ausführen kann, denn ich bin gewillt rigeroser auszumisten als sonst. Mein Mann neigt ja immer extrem dazu, alles aufzubewahren, man könnte es ja irgendwann mal noch gebrauchen. Und leider habe ich ihn bisher oft gefragt ob ich das ein oder andere aussortieren kann. Diesmal möchte ich mehr ohne ihn machen. Werde dazu alles ausgemistete in Kartons Sammeln und am Ende kann er mal drüber gucken, ob es doch noch was gibt, was er unbedingt behalten möchte.

Der Rest wird dann verkauft oder verschenkt.

 

Eigentlich weiß ich gar nicht wieso ich das alles Frühjahrsputz nenne, denn ich fange oft schon viel früher an, meistens schon kurz nach Neujahr und spätestens wenn ich die Weihnachtsdeko wegräume und da ist Theoretisch gesehen noch Winter. Allerdings mache ich ja nie alles in einer Woche, sondern lasse mir Zeit und jetzt mit Kind, denke ich, dass es wohl Wochen dauern wird, da ich sicherlich vieles nur am Abend machen kann, wenn er im Bett ist. Wird somit also bis in den Frühling andauern, also passt es dann wieder.

 

Ich weiß noch nicht 100%ig wie ich vorgehen werde oder in welchem Raum ich anfangen werde. Ich glaube, dass das Kinderzimmer als erstes dran ist, das hab ich zwar schon öfters gemacht und es wird wohl immer mal wieder zwischendurch gemacht werden, aber hier habe ich einige strikte Ideen, auf deren Umsetzung ich nahezu brenne. Das wäre unter anderem ein neues Regal. Ich finde unter anderem, dass die Kiste, die am Eingang steht ein wenig Platzverschwendung ist. Außerdem ist der kleine Mann zu groß für die Wickelkommode, so dass der Aufsatz schon letztes Jahr abmontiert worden ist. Seitdem herrscht auf der neuen Stellfläche großes Chaos und da möchte ich mir etwas überlegen. Aber auch das Spielzeug muss ich neu ordnen und eventuell einiges ausmisten, jedenfalls das, wofür er inzwischen zu groß geworden ist oder gar kein Interesse (mehr) dran hat.

 

Ich glaube ich werde meine Liste mal hier posten und dann auch meine Fortschritte dokumentieren. So kann ich selbst auch besser sehen, was sich bisher getan hat.

 

Edit (nach abtippen der Liste):

Oje... während des abtippens sind mir noch so viele Punkte eingefallen, die ich dann in meiner Liste ergänzt habe. Nun sind es natürlich noch mehr Seiten und die Liste erscheint mir unendlich.

 

Hier also erst mal die (neue) Liste:


Küche

Vorratsschrank:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- andere Behälter für verschiedene Lebensmittel (?)

- einräumen, eventuell neu ordnen

 

Kühlschrank:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- neue Behälter zur Organisation (?)

- einräumen, nach Klimazonen ordnen

 

Kücheninsel:

- ausräumen

- ausmisten (?)

- abwaschen

- einräumen, anders organisieren (?)

 

Sideboard:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen (?)

 

Hängeschränke:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Schränke unten:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Arbeitsplatte

- abräumen

- ausmisten

- abwaschen

- hinstellen, anders organisieren -> Neue Hilfmittel (?)

 

Sonstiges:

- Oberflächen reinigen

- Hängeregale (abräumen, abwaschen, neu ordnen)

- Klebefolie als Spritzschutz (über den Kacheln, eventuell auch auf den Kacheln, in dem Bereich der Wand)

- Heizung säubern

- Fenster putzen (Fliegennetz prüfen -> waschen, neu?)

- Mülleimer reinigen

- Spritzchutz beim Mülleier anbringen

- Blenden mit Klebefolie bekleben

Badezimmer

Waschschrank:

- ausräumen

- abwaschen

- einräumen

 

Vorratsschrank:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu organisieren (Ettiketten drucken)

 

Ablage:

- abräumen

- abwaschen

- ausmisten

- hinstellen, neu organisieren

 

Sonstiges:

- Kacheln putzen (entkalken, versiegeln)

- Heizung säubern

- Oberflächen putzen

- Fenster putzen (Fliegennetz prüfen -> waschen, neu?)

Wohnzimmer

Anime- / PS-Game-Regal:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu ordnen

 

Kinderfilm-Regal:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu ordnen

 

Deko-Regal:

- ausräumen

- abwaschen

- Weihnachtsdeko ausmisten/verstauen

- Asia Deko ausmisten/einräumen, neu ordnen

 

Vitrine:

- ausräumen

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Sideboard:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu ordnen

 

Deko-Schrank:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu ordnen

 

Filme-Regal:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu ordnen

 

Hängevitrine:

- ausräumen

- abwaschen

- ausmisten

- einräumen, neu ordnen

 

Hinter der Couch:

- Kleine Kiste scannen, gescanntes entsorgen

- Rollcontainerfächer 1 ausmisten, wegräumen

- Rollcontainerfächer 2 ausmisten, wegräumen

- Rollcontainerfächer 3 ausmisten, wegräumen

- Rollcontainerfächer 4 ausmisten, wegräumen

- Rollcontainerfächer 5 ausmisten, wegräumen

- Rollcontainerfächer 6 ausmisten, wegräumen

- Torten Dekorieren Hefte einscannen

- Karton ausmisten, wegräumen

- weiße Kiste ausmisten, wegräumen

 

Sonstiges:

- auf den Regalen und Schränken sauber machen, Deko neu ordnen

- Heizung säubern

- Fenster putzen (Fliegennetz prüfen -> waschen, neu?)

Kinderzimmer

Kleiderschrank:

- ausräumen

- ausmisten (?)

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen (?)

 

Sideboard (innen):

- ausräumen

- ausmisten (?)

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Sideboard (oben):

- abräumen

- ausmisten

- abwaschen

- neue Behälter zur Organisation

- hinstellen, neu ordnen

 

Billy Regal:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- neue Behälter (?)

- einräumen, neu ordnen

 

kleines Regal:

- aufbauen, an der Wand sichern

- abwaschen

- einräumen

 

Alex Rollcontainer:

- abwaschen

- diverse Sachen einräumen (?)

 

Schubladenturm:

- ausräumen

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen (?) -> Notwendig?

 

Verkaufssachen:

- (neue) Fotos machen

- online verkaufen

 

Sonstiges:

- Oberflächen säubern

- Fenster putzen (Fliegennetz prüfen -> waschen, neu?)

Schlafzimmer

Kleiderschränke:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Schmuck-Regal:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Regale hinter der Tür:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen

 

Schminktisch (Oben, Schublade, Rollcontainer):

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen (neue Behälter?)

 

Stahlschrank:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen (neue Behälter?)

 

Auf den Schränken:

- abräumen

- ausmisten

- abwaschen

- hinstellen

 

Unterm Bett:

- Leer räumen

- Unterbettkisten ausmisten

- sauber machen

- verstauen

 

Sonstiges:

- Fenster putzen (Fliegennetz prüfen -> waschen, neu?)

Flur

Bücherregale:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen

 

Schuhschrank:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen

- Schuhe putzen (?)

 

Schrank:

- ausräumen

- ausmisten

- abwaschen

- einräumen, neu ordnen (neue Behälter?)


Wie ich mir schon gedacht habe, habe ich mit dem Kinderzimmer begonnen und das schon im letzten Jahr. Der Hauptgrund ist wohl das geplante Regal, welches mich in den Fingern gejuckt hat. Geplant war ursprünglich ein Kallax-Regal von IKEA und das wollten wir noch vor dem Lockdown holen, doch der IKEA bei uns um die Ecke hatte das nicht mehr und online bestellen ging auch nicht, da die Sachen von IKEA Düsseldorf geliefert worden wären und da es ja dort nicht mehr vorrätig ist, war eine Bestellung nicht möglich. Also suchten wir nach Alternativen und haben eine Gefunden, welche wohl einige Vorteile mit sich bringt. Zum einen ist es nicht so hoch wie das Kallax, weil es statt 8 Fächer nur 6 hat. Das Gute daran ist, dass wir deswegen das Tonie-Regal nicht höher hängen müssen, was heißt, dass wir keine neuen Löcher bohren müssen, außer für das neue Regal, um es an die Wand zu befestigen. Hinzu kommt auch noch, dass das Regal gerade im Angebot war und wir auch noch Geld gespart haben, was gut ist, da einer meiner Vorsätze ist, sparsamer zu werden. Ich werde in Zukunft öfters mal bei Lidl online schauen, denn dort habe ich es gefunden.

 

Bei Amazon gab es dann süße Aufbewahrungsboxen, welche wir gekauft haben, auch ein Pluspunkt, da die Kisten von IKEA nicht so schön sind. Habe mich letztendlich dazu entschlossen, das Alex Schubladenelement erst mal zu behalten und zu nutzen. Ich werde einige Sachen, aus dem Billy Regal umräumen. Wie zum Beispiel Malbücher, Stifte und Blätter werde ich in die obersten Fächer packen, da er da noch nicht dran kommt und dass es ja noch ein wenig Zeit ist, bis die Sachen genutzt werden.

 

Ich habe hier nicht sehr viel aussortiert, eben nur das was Klamottenmäßig zu klein ist, und was Spielzeugmäßig nicht mehr Altersgerecht ist, bzw. uninteressant für ihn geworden ist. Ach ja und der Schubladenturm aus Plastik ist auch aussortiert worden, mein Mann hat das Teil für den Speicher genommen. Für das Sideboard habe ich eine Tischlampe und ein Bambuskasten gekauft, das waren alle Anschaffungen für das Kinderzimmer.

Ich muss nur noch Fenster Putzen und mich um das Fliegengitter kümmern, aber das mache ich, wenn ich die Fensterbilder entferne.


Puh, ich weiß noch nicht genau welches Zimmer als nächstes dran kommen wird. Ich fürchte sogar, dass ich zwischen den Zimmern immer mal wieder Wechsel, auch wenn ich das eigentlich nicht machen möchte... Aktuell habe ich zwei Zimmer im Kopf, welche ich gerne angehen würde. Das Badezimmer und die Küche. Für die Küche habe ich auch bereits einige Kleinigkeiten gekauft, die ich brauche. Ich glaube jedoch, dass ich wohl als nächstes das Badezimmer mache, da ich dafür keine Anschaffungen machen muss in der Küche könnte es noch die ein oder andere Neuanschaffung geben, was wiederrum etwas Zeit kostet, für die Recherche, das Bestellen und bis die Sachen dann hier sind dauert ja auch seine Zeit.

 

Ich habe nun doch mit der Küche angefangen und das auch noch im letzten Jahr. Ich wurde regelrecht dazu verleitet. Mein Mann hat zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub gehabt, außerdem hatte ich bereits die Klebefolie, welche ich für die Umgestaltung der Küche verwenden wollte, gekauft und hier liegen. Außerdem haben wir von meinem Vater einen Akkusauger bekommen. welche wir nicht länger im Weg rumliegen lassen wollten. Das alles hat dazu beigetragen, dass ich mir als erstes die Ecke bei den Mülltonnen vorgenommen habe. Zuerst habe ich die Mülltonnen sauber gemacht, denn die hatten es mal wieder nötig. Anschließend war die Ecke

dran, wo die Mülltonnen standen. Hier habe ich einiges getan. Zuerst musste ich den Dreck auf dem Schrank entfernen, denn jetzt wie die Mülltonnen zur Seite geräumt waren, musste ich feststellen, dass hier wohl öfters Dreck gespritzt hat, also säuberte ich alles und schnitt danach die Folie zu, welche ich kurz danach drauf klebte. Dann ist mir auch aufgefallen, dass die Wand leider auch einige Flecken abbekommen hatte, hierfür muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Erst einmal habe ich hier mit dem Schmutzradierer die Flecken beseitigt und später haben wir zwei Klebehaken in den richtigen Höhen angebracht, wo später der Akkusauger und ein kleiner Beutel mit Zubehör hängen sollten. Was ich auch beschlossen habe ist, dass wir einen neuen großen Mülleimer kaufen werden, denn der aktuelle ist Blödsinn, da er nicht komplett genutzt wird. Wir hatten damals einen mit zwei Kammern gekauft, da wir aber inzwischen einen kleinen für Restmüll haben, weil es im großen bisher immer öfters zu unschönen Unfällen kam, nutzen wir eben nur eine Seite für die gelbe Tonne. Also überlege ich eine neue Tonne zu kaufen, mit nur einem Fach.

 

Als nächstes habe ich mir die unteren Blenden der Küche vorgenommen, auf die ich dieselbe Folie geklebt habe, die ich zuvor an die Wand des Schranks bei den Mülltonnen geklebt hatte. Zuletzt habe ich eine Plexiglasscheibe an die Wand über dem Ofen angepasst und mit eben derselben Folie beklebt und anschließend angebracht. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die kleinen Änderungen doch so viel ausmachen. Anstatt gleich eine neue Küche zu kaufe, kann man sich auch erst einmal so behelfen, falls man was Neues möchte.

 

Heute ist ja der 1.1. und ich muss gestehen, dass ich mit der Küche auch schon fast fertig bin. Habe noch ein wenig mehr im letzten Jahr gemacht und auch heute habe ich den Mittagsschlaf meiner beiden Kinder (Mann und Kind) genutzt um weiter zu machen. Daher kann ich mit Stolz sagen, das ist die Küchenzeilenseite fast fertig habe, ich muss nur noch eine Schublade machen, die unteren Oberflächen putzen und die Arbeitsplatte noch ein wenig anpassen. Heute habe ich mich bereits auf die andere Seite begeben, Ich habe mir die beiden Hängeregale und den Schrank darunter vorgenommen. Eigentlich wollte ich gleich weiter machen, aber mir fehlt noch ein neues Regal, welches auf die Kücheninsel kommen soll.

Die restliche Klebefolie habe ich für den Schrank benutzt, um diese auf die Obere Stellfläche zu kleben, denn so spare ich mir die lästigen, hässlichen Untersetzer, die ich bisher immer benutzt habe. Da ich die Kücheninsel anders bestücken möchte, habe ich den Mixer auf den Schrank, nach oben neben den Toaster gestellt, zusammen mit der Brotbox und dem Obstkorb. Auch den Inhalt der ganzen Schränke habe ich komplett umgeräumt, das wird sicherlich eine Zeit lang dauern, bis wir uns daran gewöhnt haben, aber so find ich es gut und so wollte ich es auch die ganze Zeit haben. Bisher war nähmlich das Geschirr verteilt auf drei Schränke. Jetzt ist alles zusammen in einem Schrank und auch die Gläser und Tassen sind nun in einem Schrank. Außerdem sind Mehl und Zucker Griffbereit neben dem Herd. Das ein oder andere wird sich noch ändern, aber das ist eher geringfügig. Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen noch den Vorratsschrank machen, hoffentlich kann ich da dann noch einiges ausmisten, um mehr Platz zu schaffen, denn obwohl ich viel ausgemistet habe, hab ich durch meine neue Ordnung, die weitaus nicht so vollgestopft ist, gefühlt genauso viel Platz wie vorher, wenn nicht sogar etwas weniger.

 

Neben den Klebefolien gab es und gibt es noch einige kleine Anschaffungen für die Küche. Halterungen für die Steckdosen, um diese an die Wand bringen zu können, genauso wie Haken für den Akkusauger. Bals kommt noch das besagte Regal (wenn es denn wieder lieferbar ist oder wir eine Alternative finden) und einen neuen Mülleimer (Austausch für den Großen mit den Doppelfächern). Mehr ist bisher nicht geplant.

Edit (01.01.2021 23:45 Uhr):

Year, gerade geschrieben und online gestellt und schon gab es noch eine kurzfristige Änderung in der Küche, die ich zusammen mit meinem Mann umgesetzt haben. Wir haben die Nespressomaschine und den Milchschäumer von ihrem Ursprünglichen Ort neben dem Herd weggeräumt, stattdessen haben wir die Würzmittel (Essig, Öl und Saucen wie Sojasauce und Co.) dort hingestellt. Die Kaffeemaschine haben wir gegenüber auf die Kücheninsel gestellt, was natürlich gleichzeitig bedeutet, dass wir diese ebenfalls schon gesäubert und neu bestückt haben, zumindest die oberste Etage. Und für das geplante Regal haben wir ebenfalls eine andere Lösung gefunden. Wir kaufen zwei neue frei schwebende Regalbretter, welche wir darüber anbringen, ist vielleicht sogar die bessere Lösung, da man an den unteren Teil des Regals wahrscheinlich nicht so gut dran gekommen wäre. Durch die Umstellung müssen wir nur noch zwei Steckdosenleisten anbringen, wovon wir eine nur mit der anderen Tauschen müssen und für die getauschte brauchen wir eine neue, mit längerem Kabel. Außerdem haben wir uns dafür entschieden komplett neue Mülleimer zu kaufen, habe sie auch schon herausgesucht, müssen wie die Regalbretter nur noch bestellt werden. Morgen werde ich gleich weiter machen und den Rest der Kücheninsel machen. Wenn das so weiter geht, ist die Küche bald schon fertig.

 

Edit (08.01.2021):

Hat dann doch noch etwas gedauert, bis ich weiter gemacht habe, bzw. weiter mache. Die Kücheninsel ist so weit fertig. Morgen werden wir zwei Schweberegale darüber anbringen und anschließend werde ich sie bestücken und noch die letzten Sachen die zu tun sind. Das Fach über dem Vorratsschrank ist bereits fertig, genau wie das Chaos auf dem Schrank. Werde also morgen nochmal etwas auf der Kücheninsel umräumen, nachdem die Regale hängen und anschließend kommen noch der restliche Vorratsschrank, eine aufgeschobene Schublade und das Fenster an die Reihe. Das Gewürz Regal müsste ich eigentlich auch noch machen, aber das kann ich aktuell nicht so perfekt machen wie ich gerne würde da mein Sohn es liebt, die Fächer, an die er ran kommt auszuräumen, so dass wir diese leer gemacht haben... Dann bin ich jedenfalls in der Küche fertig. Ich muss dann nur noch Bilder machen und auf die neuen Mülleimer warten, vielleicht mach ich dies auch in umgekehrter Reihenfolge, zumindest die Fotos, wo man die Mülleimerecke sieht. Ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob ich stolz darauf sein soll, was ich alles aussortiert habe, oder eher traurig, weil es doch weniger geworden ist als ich dachte.

 

Vom Kinderzimmer habe ich bisher ja auch noch keine Fotos gemacht, was daran liegt, dass es ja noch nicht komplett fertig ist und mein Mann schon wieder ein wenig Chaos dort gemacht hat. Mal sehen, ich möchte auf jeden Fall versuchen, morgen zumindest wieder die Grundordnung rein zu bekommen, so dass ich zufrieden bin und ich Fotos machen kann. Dann hab ich schon 2 Zimmer fertig, ich kann es gar nicht glauben. Jetzt muss ich mich aber mal dran setzen und einige Sachen verkauft bekommen. Das wird dann also noch etwas Zeit und Arbeit kosten.

 

Ach, bevor ich es vergesse, ich habe bereits im Wohnzimmer angefangen ein wenig zu machen. Wollte zwar nicht so viele Zimmer auf einmal machen, aber es hat sich ebenso ergeben. Das erste, was wir gemacht haben, ist den Tannenbaum abzubauen, da ich den Laufstall aus der Küche haben wollte, um Platz zum Arbeiten zu haben. Hätte ich schon viel früher machen sollen, denn so war es wirklich angenehmer. Ansonsten haben wir zwei Kränze weggeräumt, wo die Batterien leer waren und ich habe bereits im Wohnzimmer die Fensterbilder ab gemacht und das Fenster geputzt, zumindest von innen. Mehr war es bisher nicht. Ich bin hin und her gerissen, aber ich glaube als nächstes könnte es sein, dass ich vielleicht doch zwei Zimmer auf einmal mache. Denn ich würde eigentlich liebend gerne das Badezimmer machen, jedoch wird es bald auch Zeit, die Weihnachtsdeko weg zu räumen, was also wieder das Vorhaben im Wohnzimmer auf den Plan ruft. Mal sehen. Die restliche Deko kann ich eventuell noch 1-2 Wochen lassen.

Edit (10.01.2021):

Die Küche habe ich wie geplant gemacht und im Kinderzimmer habe ich sogar mehr gemacht als ich urpsürnglich geplant habe. Jetzt fehlen in beiden Räumen nur noch die Fenster und die Heizungen. Fotos in der Küche habe ich bereits gemacht, nur im Kinderzimmer noch nicht, aber das hole ich nach.
Ich habe gerade gesehen, dass mein Mann bereits die Kisten für die Weihnachtsdeko nach oben geholt hat, dann wird wohl als nächstes doch das Wohnzimmer dran kommen. Ich bin gespannt, wie (schnell) es weiter geht.

 

Edit (20.01.2021):

Auch wenn ich länger nichts geschrieben habe, so komme ich dennoch gut voran. Die Fensterbilder sind nun an alles Fenstern entfernt, jedoch habe ich noch nicht alle Fenster geputzt und um die Fliegengitter habe ich mich auch noch nicht gekümmert. Ich denke das schiebe ich ein wenig nach hinten.

 

Habe nun doch mit dem Wohnzimmer angefangen und bin schon gut ein Viertel durch würde ich sagen. Ich weiß nur nicht, wieso ich mit dem Fotos machen so lange brauche. Muss immer noch eines von der Küche machen mit den neuen Mülleimern und dann noch die vom Kinderzimmer und natürlich dann auch vom Wohnzimmer.
Um genauer zu sein, habe ich gezwungener maßen im Wohnzimmer angefangen, denn nachdem ich meinem Mann meine Gedanken zu der Deko auf einem der Schränke mitgeteilt habe, konnte er ja nicht warten und hat diese sofort am nächsten Tag umgesetzt, so dass ich schon etwas für die Ausmist-Kiste hatte. Also habe ich mir abends immer eine andere Sache vorgenommen. Zuerst war da also das erste Dekoregal oben drauf. Da habe ich wirklich einiges ausgemistet, es ist jetzt leerer als zuvor. Danach habe ich mit dem Kinderfilm-Regal weiter gemacht. Hier hatte ich ja schon länger vor, eine andere Ordnung rein zu bringen, da ich hier ebenfalls auch den oberen Bereich anders nutzen wollte. Nicht für Deko, sondern für Märchenboxen, denn ich brauche etwas Platz, da ich plane mir weitere Märchenfilme zu kaufen. Aussortiert haben wir hier nur 3 Filme, wobei einer dabei ist, den wir uns bald günstiger in einer 3-Filme Box kaufen, nämlich Drachenzähen leicht gemacht.

 

Das nächste Regal, welches schon ein wenig länger gedauert hat, waren die Anime und Game Regale. Auch hier gab es eine neue Sortierung, von der ich allerdings noch nicht 100%ig überzeugt bin. Hab jetzt ein wenig ach Genre sortiert, vorher hatte ich dazu noch nach DVD und Blue Ray sortiert. Aussortiert haben wir hier noch nichts, aber verschiedenes vorgemerkt, zum erneuten Angucken und danach entscheiden wir. Zwei Boxen sind da noch bei, die ich noch durch einer neuen Slim Variante ersetze und das wäre Slayers. Die Serie hat 3 Staffeln, von denen wir die Dritte in der Slim Variante haben und die ersten beiden haben wir noch in der Klobigen Variante die natürlich auch viel Platz wegnimmt. Das möchte ich noch ersetzen. Auch hier habe ich ein wenig an der Deko oben drauf verändert und sogar aussortiert. Die letzten zwei Sachen, die ich noch gemacht habe bisher sind das Dekoregal und das Sideboard, denn schließlich habe ich die Weihnachtsdeko auch weg gepackt. Hier habe ich richtig aussortiert, es wirkt jetzt beinahe alles ziemlich leer, im Gegensatz zu vorher. Aber das Gefällt mir richtig gut. Konnte diesmal kaum gebremst werden mit dem Aussortieren. Beim Sideboard ändert sich am meisten wie ich finde. Denn wir haben den Plattenspieler erst mal weg gepackt, denn wir wollen uns später neuen kaufen, denn der aktuelle brummt immer, wenn er am Strom ist, auch wenn er aus ist. Außerdem find ich ihn optisch nicht mehr so ansprechend. Also haben wir beschlossen ihn abzubauen und den Platz erst mal anders zu nutzen. Da ich vor habe mehr Tee zu trinken, und es aktuell zu gefährlich ist die Teekanne auf dem Wohnzimmertisch zu tun, da der Kleine im Moment alles abräumt, was da drauf steht, kam ich auf die Idee, mir eine kleine Tee Ecke einzurichten. Dazu werde ich mir auf jeden Fall noch ein Stövchen kaufen und vielleicht 2 Teegläser. Vorbereitet ist jedoch schon alles. Auch hier ist es für die vorherigen Verhältnisse ziemlich leer, außerdem habe ich eine andere Tischdeckenfarbe gewählt. Sonst hatte ich immer Grün oder Schwarz, nun ist es ein Lila Ton. Ich bin richtig Happy, wenn ich sehe, wie schnell sich gerade was tut.

Als nächstes möchte ich das TV-Board und die beiden Vitrinen machen. Außerdem ist da ja auch noch das Sideboard innere. Außerdem überlege ich auch gerade, ob ich an der Wand Deko neben der Hängevitrine was ändere. Zumindest bei den Rahmen, wo die Anhänger und Pins drin sind... Wäre mal Zeit für was Neues. Bei den Fächern könnte eventuell noch einer hinzukommen, habe beim Aufräumen nämlich noch einen vierten gefunden.

 

Edit (13.02.2021):

Uff, mal wieder eine längere Pause gemacht... zumindest in diesem Blog. Ansonsten war ich wirklich fleißig. Das Wohnzimmer ist sogesehen fertig. Es ist wirklich unglaublich. Ich muss heute nur noch die Hängevitrine machen, ansonsten ist alles erledigt, bis auf die Fenster, aber die haben wir bewusst aufgeschoben, denn wenn wir die putzen, wollen wir direkt auch die Fliegengitten wechseln. Zum einen müssen wir dazu noch welche kaufen und zum anderen ist es aktuell zu kalt, wie warten bis es ein wenig wärmer ist. Das Chaos hinter der Couch haben wir uns folgendermaßen bemächtigt. Da wir an die Schränke ran mussten und mein Mann dort auch noch einige Leisten anbringen wolle (seit dem Einzug...), haben wir alles erst mal in die Küche verfrachtet, so dass da wirklich nichts mehr stand. Als wir dann fertig waren, haben wir nur die Sachen wieder zurück gebracht, die da auch stehen sollen, bzw. einen Stapel haben wir gemacht, mit Sachen, die ich scannen muss.

Alles andere haben wir erst mal in der Küche gelassen. Von dort aus lässt sich alles leichter abarbeiten, vor allem machen wir dass dann auch, denn wenn es hinter der Couch steht und man es zum einen nicht sieht und man auch nicht so gut dran kommt, dann vergisst man es irgendwann zu machen. Bisher ist die Idee auch super auf gegangen, denn wir haben schon mindestens die Hälfte davon abgearbeitet. Es dauert nicht mehr lange, da kann der erste Rollcontainer schon wieder hinter die Couch, da er leer ist, bzw. nur mit den Sachen bestückt, die da sowieso rein sollen, wie zum Beispiel meine Sportutensilien, wie Gewichte und Bänder.

Ich bin echt happy, dass es so gut voran geht.

Kleinigkeiten wie Stövchen haben wir auch schon bestellt und es ist auch schon angekommen. Heute haben wir mal wieder Sturmfrei, weil der kleine Mann bei Oma und Opa ist, so dass ich die Zeit genutzt habe und im Schlafgzimmer angefangen habe. Das war nötig, weil am Montag oder Dienstag ne Freundin kommt und wir meine Kosmetik zusammen ausmisten. Heute habe ich also zum einen die drei Regale hinter der Tür gemacht und was soll ich sagen? Es ist zur Hälfte leer, so viel habe ich aussortiert und umgeschichtet.

Danach habe ich mich schon mal ein wenig meinem Schminktisch gewidmet, eine kleine Vorbereitung auf das große Aussortieren.

Wann ich es endlich schaffe die Fotos zu machen weiß ich nicht, denn leider sind einige Bereiche, die ich fertig hatte schon wieder ein wenig unordentlich dank meinem Sohn und meinem Ehemann, wobei das meiste Chaos tatsächlich mein Mann macht. Ich sollte echt immer Fotos machen, wenn ich mit einem Bereich fertig sind, dann hätte ich das Problem jetzt nicht, aber okay, das bekomme ich dann auch noch hin, ist ja nur ein wenig aufräumen und nicht mehr.

Im Bad habe ich bereits den Schrank über der Waschmaschine gemacht, das ging sogar mit dem Kleinen, er saß die ganze Zeit bei mir und hat mich neugierig beobachtet. Werde vielleicht heute noch im Bad weiter machen, mal sehen wie lange wir noch Sturmfrei haben.

 

Edit (01.08.2021):

Oh man, der Artikel heißt Frühjahrsputz und ich aktualisiere ihn im Sommer. Ich habe aktuell gar keinen Überblick mehr darüber, was ich nun schon alles weiter gemacht habe. Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich mit allen Räumen fertig bin, außer mit dem Schlafzimmer. Das bekomme ich gerade einfach nicht hin, da ich kaum Zeit ihne unseren kleinen Racker habe, denn da er noch bei uns im Schlafzimmer schläft, kann ich leider nicht zu seinen Mittagsschlafzeiten weiter machen. Heute hatte ich nach langem mal wieder einen Kindfreien Tag, da Papa mit ihm bei meinen Schwiegereltern war und da habe ich die Zeit genutzt einen weiteren Teil zu machen. Fertig ist nun die Computerseite, denn den Schminktisch habe ich schon länger fertig, genau wie das Regal hinter der Tür (welches ich allerdings nochmal durchgucken muss, da ein Mann dort wieder etwas Chaos angerichtet hat. Heute war der Sthlschrank dran. Den habe ich von innen und oben drauf gemacht. Aussortiert und etwas umgeräumt. Ich habe einen großen Stapel Flyer und Broschüren zusammengesucht, welche ich noch durchgucken muss. Da muss ich mal überlegen, ob wir wirklich alles aufbewahren oder ob wir einiges davon einscannen oder ob wir uns einfach nur Infos herausschreiben. So ein kleines Notizbuch ist natürlich Platzsparender als die ganzen Flyer.

 

Inzwischen muss ich peinlicher Weise sagen, dass viele Orte schon wieder aussehen wie bei Hämpels und ich sie noch einmal durchgucken müsste. Aber ich glaube das ist wohl in jedem Haushalt so. Vor allem tut sich bei uns seit dem Kind so viel. Ich habe das Gefühl, als würden wir alle 2 Monate etwas verändern, was wohl nicht so ungewöhnlich ist, da der kleine Mann ja wächst und sich weiter entwickelt und sich seine Bedürfnisse ständig verändern. Im Wohnzimmer hätte ich gar nichts machen müssen, denn wir haben vor kurzem ein wenig umgebaut. Teilweise neu gestrichen neue Möbel gekauft und auch etwas neu Dekoriert. Diese Fotos kommen aber dann in meinem Wohnzimmer-Blog.

 

Puh, ich glaube dieser Blog ist ein totaler Fail. Kaum Fotos, sehr unregelmäßig geführt und manche Vorgehensweisen gar nicht beschrieben. Ich glaube ich beende das Elend lieber und gelobe besserung. Vielleicht mach ich nächstes oder übernächstes Jahr nochmal so einen Beitrag, den ich dann ordentlicher führe. Vielleicht dann auch mit Vorher/Nachher Fotos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Dienstag, 19 Januar 2021 00:03)

    Sehr gut und ausfürhrlich beschrieben