· 

Covid 19 ~ 30 Wochen

Heute ist erst der 09.10.2020 und ich habe schon etwas für diesen Blogbeitrag zu schreiben... Gerade habe ich Nachrichten geguckt und die Zahlen der Ansteckungen pro Tag steigen erschreckend schnell an. Heute waren sie über 4000, gestern waren es noch viel weniger. Ein Mitarbeiter des RKI hat erklärt, dass das was wir jetzt durch die hohen Zahlen sehen, die Auswirkungen der letzten Woche sind (Inkubationszeit). Das heißt, dass sich inzwischen schon viel mehr Infiziert haben können, sich dies aber erst in einer Woche zeigt.

 

Auch das ist wieder eine Sache, die die Menschen total ignorieren und einfach nicht verstehen (wollen).

 

Wie oft habe ich den dummen Satz zu hören bekommen, wenn jemand auf die fehlende Maske hingewiesen hat: "Aber ich bin doch gesund!" Boar Leute! Man kann den Virus aber in sich haben. Entweder ist er noch nicht ausgebrochen, und braucht noch Zeit bis das passiert oder es passiert nicht, da der eigene Körper nicht so anfällig ist.

 

Es wurden von der Regierung schon Überlegungen angestellt, was für Maßnahmen jetzt sinnvoll sind, um die schnelle Ausbreitung zu verhindern. Sie wollen einen kompletten Shut Down verhindern, daher versuchen sie es mit Einschränkungen, wie zum Beispiel kurze Öffnungszeiten für Gastronomiebetriebe und ein Alkoholausschanks Verbot. Hier wird schon wieder fleißig beschwert. Ich meine die sollten doch alle Dankbar sein, dass sie überhaupt öffnen dürfen. Klar sind das Einschränkungen aber damit kann man doch besser leben als komplett zu oder?

 

Manchmal kommen mir solche Gedanken, dass manche, obwohl sie Psychisch gesund sind, einen größeren Dachschaden haben als ich. Oder ist das in vielen Fällen nur Egoismus oder einfach Dummheit? Ich wiederhole mich... Wieso ist es so schwer sich der Situation anzupassen und einige Zeit seine Bedürfnisse zurückzustellen? Ich werde manchmal richtig wütend. Ich kann nur hoffen, dass keiner meiner Liebsten sich mit Corona ansteckt, denn wenn das der Fall sein sollte, liegt es nur an denen, die auf die Regeln spucken, denn wir halten uns alle penibel an alles. Doch wie jeder inzwischen wissen sollte, die Maske zu tragen schütz einen nicht selbst, sondern sie schützt andere, falls man selbst das Virus in sich trägt.

 

20.10.2020:

Tja es kam so wie es kommen musste, die Infektionszahlen sind wieder so hoch geschnellt, dass die Regeln verschärft wurden. Manche davon finde ich zwar ziemlich dämlich aber okay, muss man halt hinnehmen, außer man möchte ein Bußgeld riskieren. Was bitte schön soll es bringen, dass es eine Sperrstunde gibt?? Das Virus ist nach 22 Uhr nicht ansteckender als vorher, oder sehe ich das falsch? Okay, Alkoholverbot ab 20 Uhr finde ich schon okay, denn unter Alkoholeinfluss vergessen sicherlich einige die Regeln einzuhalten.

 

Es ist irgendwie erschreckend, wie schnell die Risikogebiete in Deutschland ansteigen. Anfangs waren es nur wenige rote Bereiche auf der Karte, und somit nur wenig Städte, wo die Ansteckungszahl per 100.000 Einwohner über 50 lag. Doch innerhalb nur weniger Tage ist beinahe ein Drittel der Karte Rot. Ich habe das Pech in dem Bundesland zu wohnen, das fast komplett Risikogebiet ist und somit vor Bayern die höchste Infektionsrate hat.

 

Bisher haben wir noch keinen kompletten Shutdown, im Gegenteil, die Regierung hofft, dass die verschärften Regeln dafür sorgen, dass es diesmal nicht so weit kommen muss. Das wäre auch für viele Unternehmen und Gastronomen der sichere Untergang.

 

Ich denke, dass wir unsere Aktivitäten nun auch wieder etwas weiter runterschrauben werden. Haben uns zwar bisher auch ziemlich zurückgehalten, aber dennoch haben wir uns das ein oder andere Mal zum Shopping in die ein oder anderen Läden getraut. Ich denke das werden wir jetzt unterlassen, bzw. nur machen, wenn es zwingend notwendig ist. Wozu gibt es das Internet?

 

02.11.2020:

Und es ist passiert. Ein erneuter Lockdown ist beschlossen und beginnt heute. Die Regierung nennt es Lockdown light, weil diesmal die Geschäfte alle auf sein dürfen. Genauso wie Schulen und Kitas. Gastronomie wird geschlossen, nur Lieferung und Abholung ist erlaubt.
Ich trau mich kaum meine Vermutung auszusprechen, bzw. aufzuschreiben... aber ich befürchte, dass die Regierung mit ihren vollkommen verrückten und undurchdachten Regeln einen ziemlichen Aufruhr in der Bevölkerung provoziert. Bürgerkrieg finde ich jetzt ein wenig sehr drastisch gesagt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ziemlich viele Aufstände geben wird, denn selbst das Robert Koch Institut hält viele Beschränkungen für überzogen und nicht nötig. Und vor allem widersprüchlich.

 

Wieso sollen Tätowierer schließen, obwohl gerade die einen extrem hohen Hygienestandart haben? Friseure dagegen dürfen aber offen bleiben. Ach ja, der Grund bei den Tattoo Studios ist übrigens, weil der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Es wird wieder gesagt, dass man wenn möglich zu Hause bleiben soll, aber wieso bleiben dann die Geschäfte offen??? Das verleitet die Leute dann doch nur dazu Shoppen zu gehen. Klar, sie wollen die Wirtschaft nicht weiter schädigen... aber was ich dann mit den Restaurants, Cafés, Bars, Nagelstudios und so weiter? Gerade auch im Nagelstudio ist durch die Schutzscheibe doch alles bestens, vor allem weil dazu auch noch beide die Maske tragen müssen... Wieso also müssen die schließen??

 

Gerade sind sowieso schon so viele Unruhen in der Bevölkerung, was man ja an den verrückten Anti-Corona-Demos sieht... Dort machen die unterschiedlichsten Menschen mit. Die einen meinen, dass durch die Regeln die Menschenrechte beschnitten wären, andere wollen ihre "Freiheit" zurück, wieder andere wollen die Diktatur die hier herrscht abschaffen und die Demokratie zurück. Einige Demonstrieren sogar gegen das Corona Virus und Vordern, dass es aufhört... das Gegenstück sind die Menschen, die nicht anerkennen wollen, dass es das Corona-Virus überhaupt existiert. Ich glaube es gibt noch mehr Gruppen, die aktuell Demonstrieren und ich fürchte, dass die aktuell beschlossenen Lockdown Regeln dazu führen, dass es noch schlimmer wird.

 

Das hätte dann wiederum verhindert werden können, wenn die Regierung bessere und logischere Lösungen gefunden hätte. Ich persönlich kann nämlich nicht verstehen, dass Schulen und Kitas offen bleiben, denn die sind neben den Altenpflegeheimen die Corona-Hotspots (meiner Meinung nach), außerdem finde ich die Regeln doch grausam und auch wenn sich die Kinder nicht mit Corona anstecken, so werden sie allesamt sicherlich die Grippe oder andere schlimme Erkältungen bekommen. Wieso hat man nicht schon lange an einer Möglichkeit des Online-Unterrichts getüftelt? Es hätte gefragt werden können, wer die Technischen Möglichkeiten zu Hause hat und wer nicht. Entweder hätten dann die, die nicht die Möglichkeit hätten an so einem Unterricht teilzunehmen Sachen gestellt bekommen oder man hätte sie mit einem anderen Schüler zusammengetan, der die Möglichkeit hat.

 

Genauso gut hätte man die Klasse halbieren können. Die eine Hälfte bleibt zu Hause und folgt dem Unterricht via Internet und die andere Hälfte sitzt vor Ort und kann so aber den Abstand einhalten. Man könnte in regelmäßigen Abständen dann mal tauschen und die anderen bleiben zu Hause. Ich denke in den Sommerferien und dem Lockdown davor hätte man genug Zeit gehabt, um so etwas auf die Beine zu stellen.

 

Das Schlimme wie ich finde ist auch, dass viele Menschen gar nicht wissen, wieso es diesen Lockdown gibt. Das habe ich letzte Woche, als wir noch unterwegs waren gemerkt. Immer wieder fiel der Spruch: "Ich verstehe den Sinn hinter diesem Lockdown nicht!" Hier hätte die Regierung mal für eine viel bessere Aufklärung sorgen sollen. Ich weiß gar nicht ob das bekannt gegeben wurde, aber ich finde dass es doch eigentlich auf der Hand liegt, wieso man diesen zweiten Lockdown macht oder? Man möchte verhindern, dass es Täglich noch mehr Corona-Infizierte gibt und dass das Gesundheitssystem irgendwann zusammenbricht, weil es die Massen neuer Fälle nicht mehr stämmen kann. Außerdem steigen durch die erhöhten Infizierten auch die Intensivstationsfälle. Keiner macht sich Gedanken, was passiert, wenn es keine Intensivbetten mehr gibt. Dass es dann vielleicht noch mehr Tote als bisher gibt ist vielen anscheinend nicht bewusst. Außerdem möchte die Regierung mit dem Lockdown, der im Übrigen 4 Wochen dauern soll, dafür sorgen, dass wir wenigstens ein schönes Weihnachtsfest haben können. Ich hoffe nur, dass die Leute lernen und dann nicht wieder so unvernünftig werden, und zu Weihnachten dann doch wieder die dicken Partys feiern. Dasselbe gilt dann natürlich auch für Silvester.

 

Ich bin gespannt was in den nächsten 4 Wochen so alles passiert. Vielleicht hab ich ja mal unrecht mit meinen Befürchtungen... Ich hoffe es.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0