· 

Covid-19 ~ 20 Wochen Lockerungen

Da ich mal wieder ein wenig geschludert habe mit dem Pflegen meines Blogs, sind es doch 4 Wochen bis zu meinem nächsten Corona Bericht geworden. Ich glaube dennoch wirklich, dass ich bei diesem Rhythmus bleiben werde, da es im Moment einfach nicht sonderlich viel zu berichten gibt.

 

Die Zahlen der neuen Infektionen steigen und sinken immer wieder. Zwischendurch gibt es sogar Tage, an denen man in den Nachrichten so gut wie gar nichts Neues über Corona zu hören bekommt. Die meisten größeren Ausbrüche waren immer in irgendwelchen (Fleisch-)Betrieben. Viele befürchten eine nächste große Welle zum Ende der Ferien hin, wenn alle Auslands Urlauber wieder im Lande sind. Das habe ich ja schon die ganze Zeit vorausgesagt. Wenn man so früh schon wieder Auslandsreisen erlaubt, muss man sich nicht wundern. Ich hätte viel zu viel Angst krank zu werden und/oder gar nicht wieder ins eigene Land einreisen zu können. Denn die Regierung hat es sich sehr einfach gemacht. Sie hat das Reiseverbot aufgehoben, aber gleichzeitig haben sie gesagt, dass man auf eigenes Risiko verreist und wenn was sein sollte, man nicht zurückgeholt wird, wie am Anfang der Pandemie. Mit den Wochen die vergehen, kommt auch unser Urlaub immer näher und ich merke wie sich die Vorfreude langsam ankündigt. Langsam mache ich mir immer mehr Gedanken, darüber was ich alles noch besorgen muss und was ich alles packen muss. Da wir ja das erste Mal mit Kind verreisen, muss man doppelt überlegen, was man da alles braucht. Nicht das wir was Wichtiges vergessen.

 

Vor einigen Tagen gab es einen Bericht in den Nachrichten, dass es wohl einen Durchbruch bei der Impfung gegen Corona gibt. Es sollen wohl bald die ersten Testreihen starten, und wenn alle Stufen Erfolgreich sind, kann der Impfstoff auf den Markt gebracht werden. Allerdings dauert das wohl alles so lange, dass es wohl erst in einem Jahr so weit sein wird. Ich bin also echt mal gespannt was das alles geben wird. Noch ein Jahr mit den ganzen Verboten zu leben wird echt hart, vor allem wegen dem Kleinen tut mir das Leid. Er verpasst so vieles wie zum Beispiel sowas simples wie Krabbelgruppen. Ich muss mal schauen, ob es da vielleicht doch was gibt, ich möchte schon, dass er langsam mal mit anderen Kindern in Berührung kommt. Interessiert ist er auf jeden Fall schon mal, das sieht man immer wieder, wenn wir unterwegs sind und andere Kinder in der Nähe sind.

 

Es ist wirklich schade, bisher haben schon so viele Lokalitäten die wir mögen dicht gemacht. Ich bin wirklich mal gespannt, was am Ende der ganzen Corona Pandemie alles pleite ist. Ich fürchte, dass sich dann einiges ändern wird. Es wird zwar nicht so wie in der Nachkriegszeit sein, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass viele Läden (Restaurants und Einzelhandel) nach und nach dicht machen werden. Oder vielleicht kommt auch ein bestimmter Zeitpunkt, zu dem das große Ladenlokal-sterben beginnt und viele auf einmal schließen. Ich hoffe es wirklich nicht, aber wenn man sieht was gerade so los ist und wie viele gerade über die schlechten Einnahmen berichten, dann ist sowas nicht auszuschließen. Wie gesagt, eines unserer Lieblingsrestaurants hat bereits das Handtuch gestreckt. Aber wer weiß, vielleicht hat das Ganze auch etwas Gutes. Ähnlich wie die Tatsache, dass die Regierung auf einmal merkt, dass unser Land was das Thema Digitalisierung angeht noch ziemlich rückständig ist. Wieso muss das Kind erst in den Brunnen fallen, bevor Erwachsene merken, was im Argen liegt?

 

Vielleicht gibt es dann auch einen kompletten Umbruch was den Einzelhandel angeht? Alte Läden schließen und machen Platz für Neues. Vielleicht kommen dann auch mehr Unternehmen aus ihren Löchern, die für Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen? Mehr Unternehmen mit Sinn für Soziales, welche die nicht andere ausbeuten um ihre Taschen mit Geld zu füllen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Welt ein wenig besser wird, denn aktuell habe ich in allen Bereichen eher den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Die Menschen werden immer egoistischer und denken kaum noch an andere.

 

Ich merke dass ich gerade etwas abdrifte. Es geht in diesem Beitrag schließlich um Corona.

 

Kurz bevor der Blog online gehen sollte, gab es dann doch noch einige Nachrichten, die es wert sind hier erwähnt zu werden. Meine Befürchtungen beginnen sich zu bewahrheiten. Jetzt schon steigen die Fälle der Corona-Infizierten stark an. Die R-Zahl lag die ganze Zeit weit unter 1 und ist nun wieder extrem angestiegen. Außerdem gab es doch tatsächlich eine Demo gegen die ganzen Corona-Bestimmungen... hallo??? Was ist mit den Menschen los? Kapieren die alle immer noch nicht dass dieses verdammte Virus gefährlich ist? Auch wenn man die Infektion überlebt, so sind bei vielen nachhaltige (Herz-)Schäden festgestellt worden! Wieso sind sie alle nicht in der Lage mal für eine Zeit ihre Belange und Bedürfnisse zurückzustecken? Wegen solchen Egoisten steigen die Zahlen doch erst wieder und wegen solcher Leute wird in unter Garantie bald wieder härtere Maßnahmen geben. Wenn man will, kann man ein ziemlich normales Leben führen, auch wenn es einige kleine Einschränkungen gibt. Wenn man sich nur ein wenig zurücknimmt und alles etwas lockerer sieht, kann man dennoch gut klar kommen. Ich bin nun auch noch mehr im Zwiespalt ob ich überhaupt Lust auf den Urlaub habe. Bzw. ob ich mich, wenn wir fahren dürfen, überhaupt fallen lassen kann. Ich merke ja schon jetzt, dass meine Anspannung wieder etwas ansteigt. Ich mache wirklich drei Kreuze, wenn das alles überstanden ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0