· 

Covid-19 ~ 16 Wochen Lockerungen & Wahnsinn

Puh, ich weiß schon fast gar nicht mehr was ich sagen soll. Obwohl es immer mehr Lockerungen gibt, finde ich die aktuelle Situation immer noch ziemlich bescheiden. Ich weiß nicht ob ich es zu schwarz sehe, aber ich finde die Lockerungen langsam zu überstürzt. Ich rede von der Lockerung, dass man in Europa schon wieder Urlaub machen kann und dass auch andere wieder bei uns einreisen und Urlaub machen können... Ich habe so die Befürchtung, dass wir uns so die nächste große Welle ins Land holen.

 

Gerade die Grenzen, sowie Ein- und Ausreise hätte ich von allen Maßnahmen am längsten oben gehalten. Ich verstehe einfach nicht, dass man nicht ein wenig zurückstecken kann mit seinen Bedürfnissen. Oder wieso man nicht einfach im eigenen Land Urlaub machen kann. Wieso muss man ins Ausland?? Sind die Menschen so egoistisch, dass sie nicht etwas weiter denken, was sie mit ihrem Verhalten anrichten könnten? Meine Güte, es ist doch nicht für immer, dass man sich etwas zurücknehmen muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wie nächstes Jahr wieder ganz normal leben können wie wir es gewohnt sind.

 

Und diese Argumente, dass dann überall die Tourismussbranche/Wirtschaft zu Grunde geht... Blödsinn. Wenn jeder im eigenen Land Urlaub macht, müsste es doch eigentlich passen. Und trotzdem frage ich mich immer wieder, ob sich heutzutage keiner mehr Rücklagen bildet. Sei es der Privatmann oder auch die Firmen und Selbstständige. Selbst wo wir mal kurz Harz IV bezogen haben, habe ich alles dran gesetzt, etwas sparen zu können, damit wir immer noch ein Polster haben. Macht das heute keiner mehr?

 

Okay, aber genug davon. Wir haben unseren "Urlaub" ja umgebucht und ich bin gespannt, ob wir ihn antreten können. Sind ja noch einige Wochen bis dahin und falls die befürchtete 2. Welle kommt, ist der Urlaub in Gefahr, auch wenn’s in Deutschland ist. Schließlich macht es keinen Spaß, wenn wir vor Ort nichts unternehmen können, wenn wir denn überhaupt fahren dürfen.

 

Wir versuchen dennoch dem kleinen zu liebe oft raus zu gehen. Mir tut es zwar Leid für ihn, dass wir aktuell sowas wie ne Krabbelgruppe nicht besuchen können, aber ich denke das wird auch bald wieder möglich sein. Falls es schon wieder möglich sein sollte weiß ich es nicht. Frage mich auch wie das gehen soll. Die ganze Zeit mit Maske? Das würde ich gar nicht durchstehen. Ich hatte so ne blöde Maske schon mal eine etwas längere Zeit auf und ich war kurz vor nem Kreislaufkollaps. Es tut mir wirklich leid aber das würde ich nicht schaffen, außerdem weiß ich nicht ob der kleine Mann das so toll finden würde mich die ganze Zeit mit Maske zu sehen. Ob er da nicht Angst bekommen würde?

 

Übrigens ist es gerade genauso, wie ich es vorausgesehen habe. Die Berichterstattung über Corona wird immer weniger und die Menschen meinen, es sei alles wieder okay. Bzw. viele scheinen wirklich inzwischen zu glauben, dass das alles nur Fake ist und es gar keinen gefährlichen Virus gibt. Dem Anschein nach, gehen die Meisten wieder ihrem normalen Alltag nach. Das betrifft vor allem das Feiern gehen. Wenn man die Fotos vom Wochenende aus der Altstadt sieht könnte ich wirklich kotzen. Menschenmassen über Menschenmassen. Abstandsregeln scheint es nicht mehr zu geben und erst recht keine Maskenpflicht. Dann kommt noch hinzu, dass diese dumme Regierung doch tatsächlich den Urlaub in Europäische Länder wieder erlaubt hat und nun Tausende Deutsche auf Malle und Co sind. Die Virologen sagen durch diesen Urlaubswahn schon die nächste große Welle voraus. Und ich sehe somit schon kommen dass unser Urlaub innerhalb Deutschlands deswegen in Gefahr ist. Wir fahren ja so gesehen nach den Ferien und da ja nun alle in den Ferien fahren, wird der nächste Showdown nicht lange auf sich warten lassen. Und ich bezweifle, dass es nur Regional bestimmt sein wird. Der ganze Mist wird also wieder von vorne beginnen und das nur, weil die Lockerungen allesamt viel zu früh veranlasst wurden. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich verstehe einfach nicht, wieso die Menschen ihren Egoismus nicht zurückstecken können und ihren gesunden Menschenverstand die Führung übernehmen lassen. Was sind denn ein paar Monate, in denen man sich einfach den Gegebenheiten hingeben muss, im Gegensatz zu noch mehr Toten, die wenn man Pech hat auch aus der eigenen Familie kommen können. Außerdem kann es sein, dass alles noch viel länger dauert durch das Verhalten aller. Ich werde es wohl nie verstehen...

 

Das Blöde im Moment ist wirklich, dass die Berichterstattung immer weniger wird und dass wenn man mal was hört eher beunruhigende Dinge dabei sind. Außerdem fällt es oft nicht leicht die wirklich wahren Infos von den Fake-News zu unterscheiden. Am Anfang hat das Robert-Koch-Institut regelmäßig eine Pressekonferenz gehalten, das hat nun aufgehört. Ich persönlich beginne zu merken, wie langsam meine Unsicherheit steigt. Und ich weiß auch gerade nicht, ob ich mich auf den Urlaub freuen soll oder nicht. Zum einen weil ich mir wirklich noch nicht sicher bin, dass wir bis dahin nicht vielleicht den nächsten Shut-Down haben und gar nicht fahren dürfen. Und zum anderen weiß ich nicht, ob ich so locker wie sonst sein kann, wenn wir doch fahren können. Ich finde, dass die ganze ungewisse Situation sehr beklemmend ist. Für mich zumindest. In meinem Umfeld scheinen das alle total locker zu sehen.

 

Dann nochmal zum Thema Berichterstattungen. In einem Bericht hieß es, dass eine ziemliche Koryphäe unter den Virologen glaubt, dass der Virus mutiert und uns das zu Gute kommen wird, da er zwar mutiert, aber dadurch harmloser für uns wird, da er dann wie ein normaler Schnupfen sein soll. Einmal gelesen und danach nie wieder etwas davon gehört. Das gleiche gilt für die Berichterstattungen, was das Thema Impfung angeht. Anfangs hat man nur positives gehört. Zwischendurch gab es sogar Meldungen, dass der Impfstoff schon in der Testphase sei. Ein Wissenschaftler hat sich den sogar selbst gespritzt und wohl Antikörper dadurch bekommen. Aber dann kommen plötzlich wieder solche Nachrichten, dass sich das mit der Impfstoffentwicklung hinzieht und dass "Experten" behaupten, dass es noch 2 Jahre oder länger dauern kann. Was denn nun??? Mich machen diese ganzen Berichterstattungen, von denen man nicht weiß, was nun der Wahrheit entspricht oder nicht, einfach verrückt. Ich hab das Gefühl, als hätte man anfangs enorm auf Panik gemacht und nun wird man total alleine gelassen. Die einzige Infos die man fast täglich bekommt sind die von neuen Ausbrüchen in Fleischfabriken oder sonst wo. Oder man bekommen Bilder von Urlaubsorten gezeigt, wo sich Menschen über Menschen tummeln, ohne auf die Vorschriften zu achten. Kein Abstand, keine Masken und so weiter. Daher finde ich auch meine Befürchtung, dass wir unseren Urlaub (der nach den Ferien ist), vielleicht nicht antreten können, berechtigt.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vor 2 Wochen gar keinen Corona-Bericht geschrieben habe. Habe ich wohl total verpeilt gehabt. Dann bin ich mal gespannt, ob ich in 2 Wochen noch einen Bericht schreibe oder ob ich es jetzt in dem 4-Wöchigen Rhythmus belasse, da es aktuell ja anscheinend eh keine großen Neuerungen zu berichten gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0