· 

Covid-19 ~ 8 Wochen Quarantäne und deren Folgen

Die Quarantäne an sich ist inzwischen nicht das Schlimme. Sondern diese Berichterstattung rund um Corona. Jeder Wissenschaftler scheint eine andere Meinung zu haben und ständig werden andere Sachen berichtet. Ich persönlich weiß inzwischen wirklich nicht, was ich noch glauben soll. Obwohl ich Anfangs noch ziemlich relaxt war, so fange ich doch langsam an etwas Panik zu schieben. Denn obwohl das Virus oder besser gesagt diese Mutation des Virus schon recht lange bekannt ist (etwa 5-7 Monate), kommen jetzt immer wieder neue Erkenntnisse zum Vorschein. Und bei fast allem davon kann man sich nicht wirklich sicher sein, ob es nun wirklich der Wahrheit entspricht oder ob es doch nur ein Gerücht bzw. Panikmache ist.

 

Entspricht etwas nur nicht der Realität, weil es nicht in den Tagesthemen vorkommt? Falle ich nun auch schon auf die sogenannten Fake-News oder Verschwörungstheorien rein? Am Anfang hieß es ja, dass die Grippe an sich viel gefährlicher wäre, als der Corona Virus, nun heißt es, dass es genau umgekehrt sei. Zudem wurde zu Beginn gesagt, dass ein Schwerer Verlauf nur bei Menschen mit Vorerkrankung sein würde. Jetzt wurde gesagt, dass sowas jeden treffen kann. Es hat sich nun auch herausgestellt, dass bleibende Schäden nicht ausgeschlossen seien, bei denen, die Erkrankt und wieder gesund geworden sind. Die schlimmste Nachricht, die ich allerdings nur ein einer einzigen Internetseite gelesen habe ist die, dass in China wohl schon wieder ein Großteil der bereits genesenen Patienten erneut Corona haben. Allerdings zeigen sie wohl keine Symptome, sondern wurden einfach nur positiv getestet. Sie haben also den Erreger in sich und können Theorethisch wieder ansteckend sein. Wenn diese Nachricht also stimmt, bleibt man kürzer Immun als zuerst angenommen. Aber wie gesagt, die meisten dieser Infos habe ich auf irgendwelchen Seiten gelesen, oder in diversen "Nachrichten"-Sendungen im Internet gesehen. Bleibt also wirklich noch die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist.

 

Dann geht auch die Meldung durchs Netz, dass wohl in England an einer Universität an einem Impfstoff gearbeitet wird, der wohl sehr vielversprechend ist und dass sie glauben, dass er im frühen Herbst bereits fertig sei. Das habe ich allerdings schon in mehreren Quellen gelesen.

 

Auch wenn nicht alle Sachen, die man liest oder hört nur negativ sind, merke ich wie mich das alles doch schon sehr mitnimmt und ich einfach immer unsicherer werde. Mitlerweile traue ich mich gar nicht mehr nach draußen, auch wenn das ziemlich dumm ist, da mein Mann ja mitlerweile kein Home-Office mehr hat und sich arbeitstechnisch ständig draußen aufhält und das auch noch in Kindergärten, Altenheimen und so. Er trägt also ein hohes Risiko, sich eventuell anzustecken. Und wenn er angesteckt ist, überträgt sich das einfach auch automatisch auf mich oder/und auf den Kleinen.

Ich fange schon wieder an mir Horrorszenarien auszumalen, das sollte ich wirklich lassen. Sonst bekomme ich wirklich noch einen Quarantäne-Koller wie so viele ihn bereits haben.

 

Aber reden wir mal von den positiven Seiten... Da weltweit so viel brach liegt und das Leben eigentlich überall runtergeschraubt ist, geben wir der Erde aktuell Zeit für eine kleine Verschnaufspause. Alleine die Luft hat sich in den letzten Wochen total verbessert. Das habe ich ganz besonders die Tage mal bemerkt. Es hatte den ganzen Tag über immer mal wieder geregnet und auch am Abend hat es immer mal wieder einen Schauer gegeben. Da mein Mann ein großes Geschäfterledigt hat, hat er im Bad das Fenster aufgerissen. Als ich später (so gegen 23 Uhr) mal ins Bad gegangen bin um mich zu waschen und meine Beauty-Routine zu vollziehen, stand ich eine kurze Zeit am Offenen Fenster. Diese Luft die herein kam roch so verdammt gut und diesen Duft habe ich schon lange nicht mehr wahr genommen. Ich habe mir Zeit genommen und habe ein paar Mal tief Luft geholt und es war einfach herrlich! Ich fänd es so toll, wenn die Menschheit aus dieser Sache lernt und sich etwas ändert. Die Menschheit hat sich meines erachtens ziemlich negativ Entwickelt. Viele wissen überhaupt nicht mehr was Nächstenliebe ist. Egoismus und Kapitalismus ist an der Front. Die Welt ist hektisch und griesgrämig geworden. Auch wenn es wohl in jeder Generation jemanden gibt der diesen Satz sagt... aber es stimmt einfach:

 

Damals war alles anders und (teilweise) besser!

 

Ich bin echt pal gespannt wie lange das alles noch dauern wird. Es gab ja jetzt die erste Lockerungen... und eine Maskenpflicht. Und es ist genau das passiert was ich mir gedacht habe. Die Menschen sind so DUMM, dass sie glauben, das man durch die Masken geschützt sind und vergessen die anderen Regeln. Sie halten den Abstand nicht mehr ein, Husten oder niesen auch nicht mehr in die Armbeuge. Und ich wette sie waschen sich auch nicht mehr so oft die Hände. Resultat war natürlich, dass die Reproduktionszahl sofort wieder gestiegen ist. Von 0,7 auf 1. Ist zwar nicht so viel wird man jetzt sagen, aber es macht schon einen Unterschied. Ziel der Quarantäne war es auf mindestens 0,9 zu kommen, 0,7 wurde erreicht. Und kaum kommen die erste Lockerungen ohne den Übermut der Menschen zu bedenken, steigt es wieder. Mal sehen ob sie noch höher steigt und wie schnell das passiert. Ich persönlich sehe die ganzen bisherigen Erfolge schwinden. Irgendwie fällt es mir schwer aktuell optimistisch zu denken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0