· 

Sicherheit und Veränderungen in der Wohnung fürs Kind

Ich habe mir hier lange Gedanken darüber gemacht in wie weit ich wirklich Sachen verändern werde, sobald das Kind auf der Welt ist, bzw. um schon einmal für die Krabbel- und Laufzeit gewappnet zu sein. Ich bin eindeutig zu dem Entschluss gekommen, dass ich es auf keinen Fall übertreiben möchte, außerdem habe ich auch nicht vor meinen eigenen Lebensstil durch das Kind zu vernachlässigen.

 

Ich werde Kleinigkeiten ändern, aber bleibe mir weiterhin treu. Einiges habe ich schon gemacht und manches habe ich noch vor. Die einfachste und schnellste Sache sind die Steckdosen. Ich habe für alle ungenutzte Steckdosen solche Schutzkappen gekauft, welche durch Erwachsene ganz leicht wieder herauszunehmen sind. Desweiteren habe ich bereits einige Kanten sicherer gemacht, indem ich solche durchsichtigen, abgerundeten Gummiecken draufgeklebt habe. Mehr habe ich bisher nicht gemacht, es dauert aber auch noch eine Weile, bis der kleine Mann anfängt zu krabbeln, auch wenn er schon Anstalten macht.

 

Alle anderen Sachen sind bisher nur in Planung und sollen aber jetzt nach und nach umgesetzt werden. Ganz wichtig dabei ist mir der Schutz von Schranktüren, aber nur die, wo Putzmittel und andere gefährliche Substanzen drin stehen. Ich habe bisher allerdings noch keine Variante ins Auge gefasst, es gibt ja so viele Verschlüsse. Auch wenn ich nicht alles komplett aus seinem Feld wegräumen möchte, so möchte ich dennoch gucken, dass ich einiges zumindest umräume, so dass zum Beispiel keine verschluckbaren Kleinstteile in seiner Nähe sind. Außerdem habe ich vor, in der Küche eine Spielecke einzurichten. Dazu werden wir den Tisch und die zwei Stühle erst einmal für die nächste Zeit auf dem Dachboden verstaut, um etwas Platz zu haben. Hier soll dann für den Anfang zumindest seine Krabbeldecke hin. Später habe ich vor, je nachdem woran er interesse zeigt ihm zum Beispiel eine Spielküche, Kaufladen oder kleine Werkbank hinstellen.

 

Update 01.03.2020:

Inzwischen habe ich schon einiges von dem umgesetzt, was ich vor hatte. Die Küche ist bereits leer geräumt, also damit meine ich der Tisch und die Stühle sind schon auf den Dachboden verbannt. Leider konnte ich bisher nichts weiter da machen, da mein Mann den freien Platz schon wieder zugestellt hat. Ich habe eigentlich vor gehabt das Chaos da zu organisieren um die Ecke einrichten zu können, doch dann kam unsere Bestellung vom Kindersitz an und der ist so riesig, dass wir den aktuell nur dort lagern können. Es dauert nämlich noch etwas, bis wir ihn ins Auto packen können, da er jetzt noch zu jung fürs Vorwärtzfahren ist. Andererseits kann es sein dass wir schneller in die Bedrängnis kommen als uns lieb ist, da er für sein Alter schon sehr groß ist. Auf der Skala ist er am obersten Rand. Und sobald er nicht mehr in die Babyschale passt, müssen wir den Kindersitz benutzen. Leider haben wir viel zu spät gesehen, dass es auch einen Kindersitz gegeben hätte, den man vorwärts sowie auch rückwärts befestigen kann. Nun haben wir aber schon einen anderen gekauft, den wir nicht mehr umtauschen können. Ich sollte mir trotzdem langsam überlegen, wo wir den zwischenlagern können, da er wahrscheinlich früher bereit für die Spielecke ist als für den Kindersitz.

 

Jetzt aber weiter zu den anderen Sachen, die ich bereits umgesetzt habe.
Ich habe im Wohnzimmer bereits alles umgeräumt bzw. weggeräumt, so dass es Kindersicherer ist.

Dann haben wir an einigen Schränken eine Kindersicherung angebracht, (haben uns übrigens für einen Magnetverschluss entschieden) doch das war komplizierter als gedacht. Zumindest ging es an unseren Schränken nicht so gut wie es in den Videos gezeigt wird. Bisher habe ich auch nur die Schränke im Bad mit den Putzmitteln und der Kosmetik bestückt. In der Küche sieht das ganze noch komlizierter aus, mal sehen ob wir das noch hinbekommen oder ob wir nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Ansonsten habe ich im Bad noch die Chance genutzt um mal einen Rundumschlag zu machen. Ich habe die ganzen Schränke aufgeräumt und ausgemistet, genauso wie die Abstellfläche am Spiegel. Da habe ich ein für alle mal alles weggeworfen, was wir da stehen haben, aber nie benutzen. Außerdem hab ich auch da etwas umgestellt. Was mir auch ein Dorn im Auge war, waren die ganzen Putzsachen unter dem Waschbecken. Inzwischen steht da nur noch der kleine Hocker vom Kleinen, auch wenn er noch zu Klein dafür ist.

Die Putzsachen stehen nun oben auf dem Schrank über der Waschmaschine.

Was wir auch schon viel früher als geplant machen mussten ist, das Beistellbettchen verbannen, da der kleine Mann nicht mehr so klein ist und da kaum noch reingepasst hat. Erst wollten wir ja das Reisebett ins Schlafzimmer stellen, doch da das genauso groß ist wie sein Kinderbett, dachten wir, dass es eine gute Idee wäre, dies rüber zu uns zu holen, da er sich so schon mal an sein eigenes Bett gewöhnen kann. Das war eine gute Idee, da unser Schatz total happy ist. Erst hatte ich Bedenken, dass er so ohne weiteres dort schlafen wird, aber er hat sich sichtlich gefreut, nun viel Platz zu haben und trotzdem bei Mama und Papa im Zimmer zu sein. Hierfür mussten wir ein wenig umbauen und unser ursprüngliches Schlafzimmer etwas verändern. So haben wir die Truhe, die vorher in der Ecke stand erst mal ins Kinderzimmer gestellt und den Nachttisch von meinem Mann haben wir auch erst mal entfernt.

 

Ansonsten haben wir noch nicht viel verändert, ich wüsste im Moment auch nicht was wir noch machen sollten. Ich schätze, dass uns später sicherlich noch einiges einfällt. Wir werden sehen.

Update 05.05.2020:

Inzwischen haben wir noch einiges verändert. Im Wohnzimmer haben wir jetzt neben dem Laufstall, den wir ja schon etwas länger haben, auch noch einen Spielteppich, vorher hatten wir immer viele Decken da liegen, die allerdings ziemlich rutschig waren und ich denke ein solcher Teppich ist schon besser.

 

Da es nicht mehr lange dauern kann, bis der kleine Mann anfängt zu krabbeln oder zu laufen, haben wir uns solche Türgitter gekauft. Einen fürs Wohnzimmer und einen für die Küche. Da der Boden in der Küche noch härter ist als im Wohnzimmer, haben wir für die Spielecke eine Puzzlematte gekauft, womit wir die Spielecke also etwas auspolstern.

Wenn ich mir alte Fotos angucke, wo wir noch kein Kind hatten, das ist echt total anders, hätte ich mir vorher so niemals vorstellen können. Der nächste Raum der mir aktuell wieder ein Dorn im Auge ist, ist das eigentliche Kinderzimmer. Denn aktuell wird es eigentlich wieder als Abstellkammer genutzt. Wir halten uns dort ja auch kaum noch auf, aktuell zumindest. Da, wo das Kinderbett stand, steht jetzt die Kiste aus dem Schlafzimmer und das Beistellbettchen, zudem liegt da noch die ausgemistete Babykleidung rum, wie die Babybadewanne, also alles Sachen, die wir verkaufen wollen. Das nächste größere Projekt wird dann wohl sein, die Sachen zum Verkauf mal alle ordentlich abzufotografieren, bzw. Pakete zu schnüren. Ob das aktuell so gut funktioniert mit dem Verkauf weiß ich nicht so recht, da die meisten Leute die Sachen ja lieber abholen wollen und in der aktuellen Situation ist das nicht so besonders. Mal sehen was mir da noch als Lösung einfällt. Vielleicht werden ich zum 2. Kinderzimmerprojekt noch einen gesonderten Blogbeitrag machen. Ach ja, was da auch noch so rumsteht ist eine große Dekokiste wo die Osterdeko drin war und wo aktuell die ursprüngliche Wohnzimmerdeko drin ist. Das kommt dann auf jeden Fall weg, sobald ich die Deko wieder austausche, was wohl auch in nächster Zeit sein wird, schließlich ist Ostern ja schon vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0