· 

Covid-19 ~ 6 Wochen Quarantäne und deren Folgen

Sind das jetzt schon wirklich 6 Wochen in der wir uns fast nur zu Hause aufhalten und kaum noch engeren Kontakt zu anderen Menschen haben? Irgendwie habe ich das Gefühl die Zeit verfliegt wie im Fluge. Und irgendwie fühle ich mich nicht anders als vor zwei Wochen auch. Liegt vielleicht daran, dass ich mir die Zeit gut vertrieben habe, obwohl ich jetzt einen kleinen Durchhänger hatte. Meine Mum hat vermutet, dass ich jetzt einen Wohnungskoller habe, weil ich eben kaum raus gehe und ich nicht mehr so viel unter Menschen komme. Aber kurz danach habe ich herausgefunden woran es wirklich lag.

 

Ich bin ja ein regelmäßiger Listenschreiber, und ich somit nutze ich natürlich auch die allseits beliebten To-Do-Listen. Ich hatte vor, einige Sachen davon an den Ostertagen zu erledigen, da mein Mann da ja 4 Tage zu Hause ist und mir den Kleinen Abnehmen kann. Allerdings habe ich in den 4 Tagen meinen Hintern nicht hoch bekommen. Ich habe NICHTS von meinen Listen getan bekommen. Die Listen wurden also immer größer, weil mir neue Sachen eingefallen sind. Das hat mich dann so gefrustet, dass mit mir noch weniger anzufangen war.

 

Dann habe ich mich aber mal selbst in den Hintern getreten, das war glaub ich der erste Tag nach Ostern, als mein Mann wieder arbeiten war. Da habe ich einen Punkt der Liste in Angriff genommen, den ich schon seit Monaten drauf stehen habe. Als ich damit fertig war, merkte ich wie meine Laune und meine Motivation zurückkamen. Das Problem war also gefunden und nun konnte ich was dagegen tun. Dennoch merkte ich, dass sich in der kurzen Zeit (etwa 5 Tage), in der ich so nen Durchhänger gehabt habe, vieles liegengeblieben ist, auch von den täglichen Arbeiten. Ich merkte auch, dass ich auf einmal Schwierigkeiten hatte wieder alles zu koordinieren. So brauchte ich also erst mal meine Zeit um wieder einen Überblick über das zu bekommen, was alles gemacht werden muss. Also nahm ich mir erst einmal die Zeit und überarbeitete meine To-Do-Liste. Nachdem ich das getan hatte, fiel es mir auf einmal viel leichter, an die Abarbeitung zu gehen. Meine erste Baustelle sozusagen war die Küche, denn da sollte ja immer noch die Spielecke her. Verschiedene Ecken räumte ich also auf bzw. um und dann bestellte ich einige Sachen, die ich noch brauchte. Denn da der Boden in der Küche so hart und Kalt ist, dachte ich mir, dass eine bloße Decke nicht viel bringt, also bestellte ich eine Puzzlematte, die dann die Spielecke schmücken wird. Nun musste ich erst einmal warten bis die Bestellung da ist, und für das ein oder andere Problem welches mir beim Aufräumen aufgefallen ist, musste ich mir erst einmal eine Lösung überlegen. Also nahm ich mir das nächste Zimmer vor. Das Bad war mal wieder an der Reihe. Da ich allerdings die Aufräum- und Ausmistaktion schon hinter mir hatte, war hier nicht mehr so viel zu tun, bis auf putzen. Hier ging es nur darum, die Putztücher zu platzieren. Zuerst habe ich alle Putztücher einmal in die Wäsche geschmissen, damit danach alles auf Anfang gehen kann. Hört sich jetzt total bescheuert an, aber mein geliebter Ehemann hat irgendwie ein Problem mit Tüchern, vor allem wenn sie nass sind... Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie schafft er es nicht sie zum Trocknen aufzuhängen, sondern wirft sie zusammengeknüllt in die Ecke, so dass diese dann schnell zu muffeln beginnen. Das Problem ist leider auch in der Küche so. Er lässt das benutzte nasse Trockenhandtuch immer zusammengeknüllt auf der Arbeitsplatte liegen. Und genauso den Putzlappen... den lässt er sogar klitschnass in der Spüle liegen, er ist irgendwie nicht in der Lage ihn einfach auszuwringen und dann aufzuhängen. Außerdem hab ich vor allem im Bad das Gefühl, als würde er die Putzsachen nicht separieren. Also benutzt er meiner Meinung nach alles für alles. Ich möchte hier aber trennen. Einmal Toilette und dann der Rest. Ist einfach hygienischer. Dazu habe ich dann auch noch was bestellt. Nämlich eine Ablage, die man mit Saugnapf an die Kacheln machen kann, für den Klo-Schwamm. Da drunter werden dann direkt das Trockentuch und das Putztuch gehängt. Die anderen beiden Tücher kommen an einen anderen Haken.

 

Außerdem habe ich einiges für den Kleinen bestellt, für die Badewanne. Er geht ja jetzt neuerdings schon mit uns in die große Wanne baden, so dass ich einige Spielsachen bestellt habe (Gummispritztiere und  Quitscheentchen, Bade Buch hab ich schon.) und ein Spielzeugnetz, welches man auch an die Kacheln machen kann. Hier muss ich also auch erst mal wieder warten bis es dann weiter gehen kann.

Das nächste war dann wieder das Wohnzimmer, hier sind ja einige Sachen zu tun, leider auch wieder mit Kosten verbunden. Zum Glück ist uns hier aber eine günstige Lösung eingefallen. Mir waren die ganzen Decken auf denen wir den Kleinen immer strampeln lassen irgendwie ein Dorn im Auge, weil sie für einen auch eine Stolperfalle waren, oder man rutschte schnell aus. Außerdem war es dem kleinen nicht wirklich möglich so Krabbelversuche zu starten, da er durch die Decken immer wegrutschte, bzw. die Decken sich mitbewegten. Also dachten wir erst an einen größeren Teppich, was natürlich nicht billig geworden wäre, aber dann kam mir die Idee, einfach jetzt schon so einen Spielteppich mit Straßen/Stadt-Motiv zu kaufen und ihn dort zu platzieren, wo wir sonst immer die Decken hatten. Hier war ich auch erst ein wenig geschockt, da die auch einen Stolzen Preis hatten. Die Fingen in den meisten Läden auch schon bei 35 Euro an. Doch dann fand ich durch Zufall einen im Bauhaus... für 16,90 €!!! Da mein Mann eh was aus dem Bauhaus brauchte, fuhr er noch am Abend hin und kaufte den Teppich, zusammen mit einer Antirutschmatte. Der Teppich hat eine super Qualität und passt genau hier hin. Ich bin begeistert. Die ganzen Decken habe ich dann auch direkt einmal alle gewaschen.

 

Das ist schon wieder recht viel, was ich in der kurzen Zeit geschafft habe, schließlich darf man nicht vergessen, dass ich ja auch noch den kleinen Mann habe, der bespaßt werden möchte.

 

So richtig wurden die Auflagen ja noch nicht gelockert, so dass sicherlich noch einige Wochen "Quarantäne" ins Land ziehen werden. Die Fallzahl ist zwar schon unter dem was gewollt war, aber ich denke es wird nicht schaden noch etwas länger durchzuhalten. Auf die nächsten zwei Wochen also.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0