· 

Covid-19 ~ Pflichen und Gedanken

Seit einigen Wochen ist das Thema "Corona Virus" in aller Munde und aktuell wird es von Tag zu Tag immer schlimmer, was die Berichterstattungen, die Verordnungen und vor allem die Gerüchte betrifft.

 

Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher wie ich zu dem Thema stehen soll. Ich sage nicht, dass man es verharmlosen und unbeachtet lassen soll, aber ich frage mich dennoch, wieso es so extrem aufgebauscht wird... wissen die Politiker und Wissenschaftler doch mehr als sie uns sagen wollen? Wenn man an die Grippesaison 2017/2018 denkt, bei der knapp 25.100 Tote, allein in Deutschland zu verzeichnen waren... Aktuell sind nur ein Bruchteil durch den neuen Corona Virus gestorben. Damals bei den Grippetoten hat sich niemand dafür interessiert und jetzt wird so ein Aufriss gemacht?

 

Ich weiß nicht, ob man durch die Tatsache eher Angst haben oder ob man skeptisch da ran gehen sollte. Steckt da mehr hinter als gesagt wird? Ist es vielleicht ein von Menschen geschaffener Virus, der versehentlich ausgebrochen ist? Oder liegen die immer heftiger werdenden Maßnahmen alleine daran, dass es ein Virus ist, der eben vollkommen neu ist und anders als so ein Grippevirus noch vollkommen unerforscht ist? Ich mein, gegen die Grippe gibt es ja zumindest jedes Jahr eine Impfung, gegen Corona ist dies noch nicht der Fall.

 

Ich möchte diesen Blogeintrag allerdings nicht dazu nutzen, um wilde Spekulationen zu betreiben. 

 

Manchmal frage ich mich jedoch, was für Menschen in der Politik die ganzen Entscheidungen treffen und wie weit diese denken. Aktuell habe ich nämlich das Gefühl, als würden sie die ganzen Entscheidungen treffen, ohne sich wirklich Gedanken dazu gemacht zu haben. Denn ich glaube, dass diese ganzen Maßnahmen nicht das mit sich bringen werden, was sie sich erhoffen... Es gibt einfach zu viele Menschen die sich nicht daran halten, weil sie die Lage nicht ernst nehmen. Die meisten von denen denken nur an sich, schließlich gehören sie ja nicht zur Risikogruppe. Sie denken aber nicht daran, dass sie den Virus an eben diese Menschen übertragen können. Sie sind also indirekte Mörder oder zumindest Körperverletzter... Ich sehe jetzt schon kommen, dass es in naher Zukunft eine Ausgangssperre geben wird, zumindest hoffe ich, dass etwas in naher Zukunft passiert. Denn ich fürchte auch, dass die Menschen, je länger das alles dauert, irgendwann durchdrehen. Das sieht man ja auch an sich selbst. Wenn man zu lange ans Heim gefesselt ist, beginnt man nach einer Zeit hibbelig zu werden, weil man unbedingt vor die Tür will. Viele machen dies jetzt schon, eben weil sie aus den Rat der Politik hören und helfen wollen, dass sich das Virus langsamer verbreitet.

 

Ich persönlich frage mich trotzdem, ob es wirklich so viel bringt, Schulen und Kitas zu schließen und den Menschen zu raten zu Hause zu bleiben, wenn jedoch immer noch die meisten jeden Tag zur Arbeit gehen... Würde es nicht viel mehr bringen, wenn sie für den Großteil eine Ausgangssperre verhängen und nur einige auserwählte Berufsgruppen arbeiten lassen, wie alle aus dem medizinischen Bereich, die Lieferdienste (Essen und Pakete), Drogerie, Supermärkte, Baumärkte und die Betreiber der Online Shops. Hier kann man sich gezielter darum bemühen, sich sehr gut zu schützen und viel Abstand zueinander zu wahren. Alle anderen sollen dann wenn möglich von zu Hause arbeiten. Mal ehrlich wieso schaffen es die Firmen nicht, alle Leute die einer Bürotätigkeit nachgehen, sie von zu Hause arbeiten zu lassen??? Es können ja immer 2-3 Leute in der Firma vor Ort sein, die dann gegebenenfalls die Arbeit delegieren. Die können dann auch so arbeiten, dass sie sich nicht in die Quere kommen. Aber so wie es gerade ist, weiß ich nicht so recht ob das alles wirklich was bringt... Erstens, weil zu viele Menschen immer noch auf dem Weg zur Arbeit zu eng miteinander verkehren (Bus und Bahn) und weil zweitens die, die Frei haben (hauptsächlich Schüler), sich nicht zu Hause aufhalten, sondern sich weiterhin in Gruppen treffen und auch dann nicht auf die Regeln achten, sondern sich umarmen und viel zu nah beisammen sitzen und stehen. Außerdem habe ich bei unserem Spaziergang einige Gesehen, die nicht wie empfohlen in die Armbeuge Husten und niesen, sondern nach wie vor in die Hände... Leute wacht doch alle mal auf und denkt mit! Ihr seid es schuld, wenn wer weiß was noch alles für Auflagen kommen. Schlimmstenfalls die Ausgangssperre.

 

Dann kommen wir auch gleich zum Thema Hamsterkäufe... In den Medien wird ständig verkündet man solle keine Panik haben, weil so viele Leute leere Regale in den Sozialen Medien posten, denn es sei genug für alle da... Mag ja in gewisser Weise stimmen, aber leider ist es traurige Realität, dass wir bei unserem normalen Wocheneinkauf vieles nicht mehr bekommen. Ich bin mit dem Kleinen zu Hause und nicht Mobil und mein Mann hat dann immer nur abends Zeit zum Einkaufen, aber dann sind die Regale einfach leer. Es gibt kein Toilettenpapier oder Zewa, keine Nudeln, kein Reis und was das schlimmste ist, auch nicht unsere Babynahrung... jedenfalls finden wir sie nicht mehr online. Ich bestelle eigentlich immer für einen ganzen Monat bei dm, doch schon seit 2 Wochen ist unsere Babynahrung nicht mehr lieferbar. Da mein Mann zur Risikogruppe gehört, möchte ich, dass er so wenig wie möglich mit anderen in Kontakt kommt, daher versuche ich alles was möglich ist online zu kaufen. Ich habe leider keinen Führerschein, also kann ich den Einkauf nicht übernehmen, habe ja auch Tagsüber, wenn mein Mann Arbeiten ist das Baby.

 

Und klar bekommt man irgendwann Panik, wenn man schon seit 2 Wochen versucht zumindest die Grundnahrungsmittel zu bekommen und diese einfach immer vergriffen sind. Selbst Mehl ist aus. Viele Influencer sagen immer das wäre nur Panikmache und bei denen wären die Regale voll... schön für sie, wir (auch meine Eltern) waren schon in mehreren Läden an mehreren Tagen der Woche und haben meistens das gleiche Bild vorgefunden... alles leer. Manchmal gab es Ausnahmen und wir konnten noch 2 Packungen Toilettenpapier ergattern, denn wir hatten nur noch 2 Rollen. Ich frag mich einfach, wie egoistisch Menschen einfach sind, denn mein Mann hat mir bestätigt, dass viele Palettenweise mitgenommen haben, als er einmal um 7 Uhr bei Lidl war. Ich versteh aber auch die Läden nicht, die das zulassen. Ich bin fast schon dafür, dass der Staat Essensmarken ausgibt wie zu Kriegszeiten... dann ist wenigstens garantiert, dass jeder was bekommt. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das alles in den nächsten Tagen und Wochen noch entwickeln wird.

 

Ich muss mich mal mit meinem Mann zusammensetzen und überlegen, was wir noch alles in nächster Zeit erledigen müssen. So dass wir uns sehr Zeitnah darum kümmern können, falls die Ausgangssperre doch noch früher kommt als vermutet. Denn die wird kommen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

 

Ich habe manchmal das Gefühl, als würde mein Mann das alles auch noch nicht so ernst nehmen, mal sehen, ob er irgendwann auch noch schafft umzudenken... Mir fällt das (vor allem in letzter Zeit) ziemlich leicht, mich den Gegebenheiten anzupassen. Auch an das Kind habe ich mich super schnell gewöhnt und drauf eingelassen. Das kann ich von meinem Mann nicht unbedingt behaupten, er lebt eigentlich noch fast so weiter, als hätten wir jetzt kein Kind. Er meint tatsächlich, dass es reicht abends wenn er heim kommt mit dem Kleinen zu spielen... aber den Zahn werde ich ihm noch ziehen, genauso werde ich ihm eintrichtern, dass er das Ganze mit Corona etwas ernster nehmen soll.

 

Es ist schon schade dass man nicht mehr so unbeschwert nach draußen kann, auch wenn Spaziergänge ja durchaus kein Problem wären... aber irgendwie habe ich trotzdem immer ein mulmiges Gefühl. Auch wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre, so habe ich dennoch Angst mich zu infizieren. Alleine schon wegen meinem Mann, denn wir haben nicht so wirklich die Möglichkeit getrennt zu schlafen oder so, wie es bei einer Familiären Quarantäne empfohlen wird. Ich hoffe dass das alles schnell überstanden ist. Zum einen beginnt gerade das schöne Wetter und außerdem haben wir ja Mitte Mai eine Woche Urlaub an der Mosel geplant... Wir freuen uns alle schon so sehr da drauf und möchten das eigentlich ungerne absagen.

 

Ich mache mir immer mehr Gedanken, wie ich mir die Zeit vertreiben kann, jetzt wo ich wohl eine längere Zeit nicht außer Haus gehe. Klar habe ich natürlich auch noch mein Kind, aber zum einen Schläft der kleine Mann ja auch mal und zum anderen ist es auch wichtig, dass er lernt alleine "zu spielen". Ich habe in den letzten Wochen eh schon damit begonnen, wieder eine Grundreinigung in meinen Haushalt zu bekommen, denn während der letzten Schwangerschaftswochen und den ersten Wochenbettwochen, ist ziemlich viel liegen geblieben. Ich habe auch endlich geschafft meine ganzen Stapel abzuarbeiten, das war das beste Gefühl überhaupt. Ich werde mich jedenfalls an meine Corona-To-Do-Liste setzen und sicherlich einiges finden, was zu erledigen ist, aber dazu dann mehr in einem neuen Beitrag.

 

Edit (24.03.2020):

Tja, nun sind neue Beschlüsse der Regierung da und ich bin erstaunt, dass sich so ziemlich alle daran zu halten scheinen, aber wer weiß wie lange... Es soll wohl nun auch vermehrt Polizei auf Streife sein, um zu kontrollieren, wer sich nicht daran hält. Mein Mann wurde gestern von den draußen spielenden Kindern empfangen mit den Worten: "Die Polizei war hier um nach dem Rechten zu sehen!" - Ich frage mich nur, wieso die dann nicht dafür gesorgt haben, dass die Kinder nach Hause gehen, denn es waren mehrere Kinder da unten spielen und das ist nach den neuen Regeln nicht erlaubt... Irgendwie finde ich die neuen Regeln dennoch in manchen Bereichen etwas missverständlich. Oder zumindest frage ich mich wie das ein oder andere gemeint ist. Man darf wohl mit einem Familienmitglied zusammen spazieren gehen, so dass man maximal zu zweit ist, außer die Personen die in einem Haus wohnen, da dürfen wir mehr sein. Darf denn dann auch 1 Familienmitglied zu Besuch kommen? Zumindest bin ich jetzt ein bisschen beruhigter, denn Thorstens Firma hat endlich auch gesagt, dass sie Home-Office machen können.

Allerdings müssen die 3 sich immer abwechseln, denn eine Person muss immer vor Ort sein.

 

Genauso frage ich mich, wieso reden Alle immer davon, dass man durch die Ausgangseinschränkungen die Verbreitung des Viruses verlangsamt werden soll...? Sollte es nicht heißen, dass man durch die Maßnahmen das Virus komplett aufhalten möchte? Eine bloße Verlangsamung bringt doch letztendlich nichts... nur dass sich das alles unnötig in die Länge zieht, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Freitag, 03 April 2020 22:30)

    Interresanter geschrieben und alles so wie ich auch denke. Wollen wir hoffen das dies bald vorbei ist.