· 

25. - 31. Woche

Langsam merke ich, dass ich in meinem Alltag schon ein wenig eingeschrenkt werde. Der Bauch wächst langsam, was das Bücken etwas erschwert. Obwohl ich bisher eher abnehme und noch nicht wirklich zunehme, merke ich, dass mein Rücken bereits in Mitleidenschaft gezogen wird. Jedoch habe ich keine richtigen Rückenscherzen, der Schmerz zieht eher in den unteren Beckenbereich. Im Sitzen merke ich gar nichts, nur wenn ich aufstehe und manchmal beim Laufen merke ich was. Ein ziehen in der Vaginale Muskulatur oder auch ein wenig in den Leisten. Oft verschwindet das ziehen nach ein paar Schritten, sie kommen jedoch fast immer wieder, wenn ich mal gesessen habe.

 

Ich möchte manchmal wirklich sehen, was da in meinem Bauch vor sich geht, denn der Kleine ist wahnsinnig aktiv. Erst in der 24. Ssw hat man mir von mehreren Seiten versichert, dass die Bewegungen sehr bald weniger werden würden, da mein Baby wächst und bald nicht mehr so viel Platz hat. Jedoch merke ich davon im Moment noch gar nichts, im Gegenteil. Ich habe aktuell das Gefühl, als würde es immer mehr werden.

Gefühlt merke ich mindestens jede Stunde irgendwelche Bewegungen.

So als ob er sagen würde:

 

"Ich bin noch da Mama!"

 

Wenn ich unterwegs bin, oder mich zumindest in Bewegung befinde sind die Bewegungen weniger, aber sobald ich mal sitze, meldet sich der kleine Mann sofort.

 

Der Babybauch Ist nun auch nicht mehr versteckbar und zeichnet sich deutlich ab. Ich bin da total happy drüber, denn ich dachte, dass man bei mir nichts sehen würde, da ich ja eh schon übergewichtig bin. Aber seit ich schwanger bin, hat sich mein Körper total verändert und ich sehe sogar schlanker aus als vorher. Außerdem sind meine Kurven jetzt viel besser proportioniert. So eine krasse Taille hatte ich schon lange nicht mehr.

 

Es macht mich auch glücklich, zu sehen, dass auch das Kinderzimmer immer mehr Gestalt annimmt.

 

Ich bin wirklich mal gespannt, ob der Geburtstermin wirklich richtig berechnet ist. Denn wenn ich mir die Newsletter zu den jeweiligen Schwangerschaftswochen durchlese, kommt es mir eher so vor, als wäre ich schon mindestens eine Woche weiter als ausgerechnet. Naja mal sehen.

 

Ich weiß nicht ob es die Hormone sind, aber ich habe immer mal wieder Momente, wo ich an zukünftige Situationen mit meinem Baby denke, die immer schneller Wahrheit werden. Ich werde dann immer total sentimental und beginne zu weinen, weil ich nie gedacht hätte dass ich Mutter werde. Ich freue mich immer mehr darauf meinen kleinen Schatz in den Armen halten zu können.

 

Okay... ich habe bei diesem Blogeintrag eine seeeeehr lange Pause gemacht. Inzwischen bin ich bereits in der 31. SSW und aufgehört zu schreiben habe ich in der 27. SSW. Das ist schon einige Zeit her

 

Inzwischen hatte ich auch schon wieder einen Frauenarzttermin und auch den großen Zuckertest, der gut ausgefallen ist, also ich habe keine Schwangerschaftsdiabetis und auch sonst sind alle Werte okay, nur der Eisenwert beginnt langsam ein wenig niedrig zu werden, weshalb ich erst mal jeden Tag etwas Kräuterblut trinken soll. Vielleicht habe ich Glück und das hilft, so dass ich keine Tabletten einnehmen muss.

 

Ich merke, dass der Kleine größer und schwerer geworden ist, da ich immer mehr in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin. Bücken klappt nicht mehr so gut, so dass ich auch oft Hilfe beim Abtrocknen der Beine brauche. Selbst wenn ich das Bein zum Beispiel auf die Toilette stelle, funktioniert das mehr schlecht als recht. Die Bewegungen sind ganz und gar nicht weniger geworden, auch wenn mir das alle versichert haben. Entweder kommt das noch oder ich habe einfach ein viel aktiveres Kind als die anderen. Ich habe mich schon so sehr an die Bewegungen gewöhnt, dass ich es mir kaum noch vorstellen kann, wie es ohne ist.

 

Überhaupt ist es schon irgendwie unheimlich, dass ich in etwa 9 Wochen mein Kind in den Armen halten werde, wenn er denn pünktlich kommt. Vielleicht auch etwas früher oder später.

 

Bei meinem nächsten Frauenarzttermin denke ich mal, dass der Doc das erste CTG machen wird. Ich bin schon gespannt wie das wird, denn alleine bei der letzten Untersuchung hat der Kleine bei einer bestimmten Frequenz ziemlich heftig reagiert, weil ihm das gar nicht gefallen hat, nämlich beim Anhören der Herztöne. Mein Frauenarzt meinte auf einmal, dass der Kleine die Untersuchung wohl gar nicht mögen würde und kurz danach begann er wie verrückt zu strampeln und er war noch einige Tage danach richtig eingeschnappt, da er sich "zurückgezogen" hat. Etwa 3 Tage war mein Bauch richtig weich und man hätte meinen können, dass ich nicht schwanger bin, erst danach hat er sich wieder berappelt und mein Bauch war wieder hart und prall und ich habe seine Bewegungen nach außen hin gesehen. Ich habe gelesen, dass wohl ab der 30. Woche alle 2 Wochen so ein CTG gemacht wird, wenn das wirklich so ist, kann ich mich ja darauf einstellen, dass er öfters mal eingeschnappt sein wird.

 

Ansonsten geht es mir wirklich gut, habe keine Schmerzen, zumindest nicht im Sitzen oder so. Es ist immer noch so wie ich am Anfang des Artikels geschrieben habe, dass ich oft, wenn ich aufstehe bei den ersten Schritten schmerzen im Unterlaib habe. Aber nicht immer. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hatte wie der Kleine liegt oder mit was anderem. Zumindest habe ich festgestellt, dass die Schmerzen Dauerhaft sind, wenn die Blase voll ist und ich auf Toilette muss und der Kleine drauf liegt. Sobald ich mich entleert habe, sind die schmerzen dann auch weg. Ich weiß gar nicht ob ich das richtig als Schmerzen bezeichnen kann, denn ich bin ja nicht so Schmerzempfindlich und empfinde das eher als leichtes ziepen, was ich auch ab und an während der Periode mal hatte. Ich bin jetzt schon ziemlich gespannt, wie die Wehen sein werden. Irgendwie bin ich da nicht wie viele andere eingestellt, denn ich habe keine Angst davor. Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass ich ähnlich wie meine Mum keine wirklichen Schmerzen habe und daher gar nicht merke wenn es losgeht. Ich ist nur ein wenig Mulmig zu mute, wenn ich daran denke, dass ich unten Reißen könnte oder gar aufgeschnitten werden muss, das ist irgendwie meine einzige Sorge. Naja und ein wenig, dass nach der Geburt irgendwelche Komplikationen auftreten können. Nicht bei meinem Kind, sondern bei mir selbst. Aber diese Gedanken versuche ich dann immer schnellstens zu verdrängen. Das ist nur wieder meine typische selbst-Panik-mache.

 

Mal sehen wie stark mein Bauch noch wächst, er ist wirklich schon ziemlich groß, ich kann es zumindest nicht mehr verbergen, dass ich schwanger bin. Und ich beginne auch schon ein wenig zu watscheln. Darüber hat sich meine Mum vor kurzem noch lustig gemacht.

 

Hoffentlich reichen die Anziehsachen alle bis zum Ende aus, möchte mir eigentlich nichts neues mehr kaufen müssen. Nur Still-BHs brauche ich dann noch, aber das hat noch Zeit, denn die, die ich mir schon gekauft habe, sind schon sehr ausgefüllt und wenn meine Brüste noch größer werden, sind die zu knapp.

 

Auf in die nächsten Schwangerschaftswochen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Samstag, 20 Juli 2019 22:46)

    Habe ich alles gelesen. Wie immer trifft es den Nagel auf dem Kopf