· 

Weihnachten 2018

Ich liebe die Weihnachtszeit! Ich liebe es, meine Wohnung, vor allem das Wohnzimmer dann liebevoll zu dekorieren. Wenn dann später auch noch der Weihnachtsbaum steht, dann bin ich einfach happy und in meinem Element. Wenn es draußen Dunkel ist und in der Wohnung die Lichter angehen. Vereinzelt brennen Kerzen, darunter auch die ein oder andere Duftkerze. Der Tannenbaum erstrahlt in seinem Licht und allgemein liegt einfach ein urgemütliches Gefühl in der Luft. Wenn man dann durch die Straßen der vereinzelten Städte geht oder fährt, ist es teilweise geschmückt und erweckt eine angenehme Besinnlichkeit. Dann sind da natürlich auch noch die vielen Weihnachtsmärkte, die dazu einladen darüber zu schlendern um die ganzen Düfte und Eindrücke in sich einzusaugen. Bekannte Weihnachtslieder laufen und Saisonale Köstlichkeiten laden zum Verzehren und genießen ein. Ich kann es nur noch einmal betonen:

 

Ich liebe diese Zeit!

 

Dieses Jahr habe ich lange überlegt, in welchen Farben ich dekorieren möchte. Unüblicher Weise fiel es mir diesmal ziemlich schwer, was vielleicht daran liegen mag, dass mich der diesjährige Trend absolut nicht anspricht und inspiriert. Dieses Jahr sind Pastell- und Naturtöne besonders angesagt. Jedoch kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Habe auch dieses Mal keine große Freude beim Stöbern in den Dekoabteilungen der vielen Geschäfte gehabt. Mir hat kaum etwas gefallen und wie gesagt, war nichts auch nur annähernd inspirierend für mich. Wird dann wohl wie letztes Jahr sein, wo ich mir mal absolut nichts an neuer Deko kaufen werde. Zum Glück muss ich das nicht, da ich genug habe, was vielleicht auch gar nicht so schlecht ist.

 

Ich habe es mir wirklich schwer gemacht, mich für ein Farbschema zu entscheiden. Dazu habe ich viele Weihnachts-Deko-Bereiche verschiedener Geschäfte durchforsten, in der Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwo ein Funke, bzw. eine Idee überspringt. Witziger weise bin ich letztendlich im Bauhaus inspiriert worden. Dort habe ich mich in einen großen Hirsch aus dunkelrotem Panne Samt verliebt und in eine Weihnachtssternblüte mit goldenem Glitzer. Also kaufte ich den Hirsch und zwei von den Blüten. Das Farbschema stand also fest. Es wird Gold und Bordeaux. Später ist mir dann aber noch eingefallen, dass ich in den beiden Farben zu wenig Deko habe, also nahm ich noch schwarz mit dazu. Denn neben dem Hirsch stand ein Teelichtglas in Schwarz/Gold, welches ich total schön fand, also denke ich dass die drei Farben besonders gut harmonieren werden.

Mir ist gerade aufgefallen dass mein gewähltes Farbschema der deutschlandflagge ähnelt, Schwarz, Rot, Gold. Allerdings ist das Rot ja etwas dunkler.

 

Nachdem ich also wusste welche Farben benutzen möchte, überlegte ich mir was ich eventuell noch brauche und wann ich mir dem Dekorieren beginnen soll. Ich entschied mich das Mitte November zu machen. Bis dahin hatte ich noch genug Zeit die eventuell fehlenden Sachen zu besorgen. Witziger Weise kamen dieses Jahr die wirklich schönen Dekoartikel erst viel Später in die Läden, oder ich hab diese erst dann gefunden? Letztendlich gab es dieses Jahr dann doch viel zu viel, was mir gefallen hat, so dass ich mich bremsen musste. Obwohl andererseits auch nicht, denn mir waren oft die Preise viel zu hoch. Mal ehrlich, wer zahlt für eine einzelne Blume mit einem Blatt aus PLASTIK 18 Euro???? Ich nicht! Sie sah zwar wunderschön aus und hätte auch super zu meiner Deko gepasst, aber da war ich einfach zu geizig.

 

Wenn ich meine Dekoration ändere, gehe ich immer gleich vor. Erst hole ich die ganzen Kisten mit der neuen Deko hoch und packe alles was ich benutzen möchte aus der Kiste und befreie sie vom Papier und den Kartons. Anschließend stelle ich alles ordentlich aneinandergereiht auf den Boden. Wenn die Deko-Kisten leer sind, beginne ich alle aktuelle Dekorationsgegenstände auf den Tisch zu stellen, so dass ich die Sachen vorsichtig verpacken in die leeren Kisten räumen kann. Wenn das erledigt ist und alle zu dekorierenden Bereiche leer sind, suche ich mir passende Decken und Dekostoff zusammen und platziere diese auf die vorher abgewischten Flächen. Danach mache ich mir einen kurzen Überblick über meine Deko und beginnen diese nach und nach zu platzieren und feile so lange daran rum, bis es mir gefällt.

Am Ende erstrahlt das Wohnzimmer dann in einem uhrgemütlichen Glanz. Das Sideboard, das Regal, der Wohnzimmertisch und die Fenster. Den letzten Schliff gibt dann noch der Tannenbaum, der den Raum verziert. Ich bemühe mich immer darum, dass die komplette Deko in meinem ausgesuchten Farbschema bleibt, auch die Kugeln am Baum und der Adventskranz.

 

Dieses Jahr habe ich sogar beschlossen, mir neue Kissenhüllen zu kaufen, leider waren die, die ich haben wollte ausverkauft... mal sehen ob sie nochmal rein kommen oder ich auf andere ausweiche. Die anderen gefallen mir so gesehen sogar besser, allerdings passen sie nicht so gut ins Farbschema, da die Hauptfarbe Dunkelblau ist und ich habe nun mal Bordeaux, Schwarz und Gold als Farbe.

 

Ich weiß nicht was genau der Grund ist, aber im Moment bin ich ziemlich langsam was die Beendigung der Weihnachtsdeko angeht. Es ist nun fast der 1. Dezember und ich habe noch immer keine Fensterdeko angebracht. Und dabei ist das immer das erste was ich von allem mache. Ich überlege ernsthaft, ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt, oder ob ich es dieses Jahr ausnahmsweise mal ausfallen lassen. Mal sehen, ich werde in dem Fall auf jeden Fall den Eintrag noch erweitern falls sich noch etwas ändert.

Ich habe wirklich noch einige Kleinigkeiten geändert. Ich habe passend zum Hirsch noch zwei schöne Sterne gefunden, welche ich da hin gehängt habe, wo vorher die goldenen hingen. Dann hatte ich noch im Depot eine Vase (was eigentlich ein schmaler Weindekanter ist) und einige Kunstblumen gekauft. Ich find es echt schön. Dann habe ich endlich auch eine schöne dunkelrote Tischdecke, die schön zum Adventskranz und der restlichen Deko passt. Auf der Couch sind nun anthrazitfarbene Decken drauf und drei Kissen, mit den neu gekauften Kissenhüllen. Sie sind farblich nicht 100% stimmig, aber ich finde sie trotzdem sehr schön. Der Tannenbaum ist nun auch gekauft und wird auch die nächsten Tage noch aufgestellt. Wie schnell er fertig geschmückt ist, wird sich danach richten, wie schnell er getrocknet ist. Ich vermute mal, dass ich Sonntag spätestens damit fertig sein werde. Was ich noch nicht genau weiß ist, wie ich das mit den Snacktellern machen werde und mit den Geschenken. Normal stelle ich immer alles unter den Baum, aber da wir diesmal wieder einen großen haben, der nicht auf dem kleinen Tisch platziert werden kann, erweißt sich das als etwa schwierig, möchte auch nicht alles auf dem Boden stehen haben. Ich habe aktuell zwei Ideen. Entweder kommen die Snackteller auf den Wohnzimmertisch und die Geschenke wie gesagt unter bzw. neben den Baum, vor das TV-Regal. Oder ich stelle den kleinen Tisch neben den Baum und dann da drauf die Teller und die Geschenke. mal sehen was es letztendlich wird. Habe ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Dienstag, 11 Dezember 2018 16:51)

    Haste schön geschrieben und gaile Bilder