· 

Filmsammlung

Manchmal wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer sitze und mein Blick durch den Raum wandert und bei den ganzen Regalen mit unseren DVDs und Blue Rays haften bleibt, stellt sich mir die Frage, wie sich so viel Ansammeln konnte.

 

Oft sind Gäste, vor allem wenn sie das erste Mal vor unseren Regalen stehen, total überfordert und finden es total übertrieben. Aber immer wird auch vergessen, dass das alles nicht innerhalb kürzester Zeit gekauft wurde, sondern über viele Jahre hinweg.

 

Als mein Mann und ich zusammengekommen sind, hat jeder von uns einige DVDs mit in die Beziehung gebracht. Einiges war doppelt vorhanden, vieles wurde dann nach und nach angeschafft. Wobei das meiste selbst gekauft ist, manches wurde geschenkt und einiges haben wir auch als Prämie bekommen. Auch der ein oder andere Gewinn ist dabei. Leider ist unser Filmgeschmack sehr vielseitig, was vielleicht auch das "Problem" unseres Platzmangels ist.

 

Vor einigen Jahren hat mal ein Freund von uns gemeint, dass wir nur so eine große Filmesammlung hätten weil wir nie raus gehen würden und Stubenhocker wären... dies ist aber nicht der Fall, im Gegenteil, wir sind viel unterwegs, trotzdem stehen die Sachen nicht ungenutzt im Regal. Da ich das normale Fernseh-Programm ziemlich mies finde, bin ich beinahe froh über unsere Schätze. Klar kann man heutzutage auch durch Pay-TV bessere Programme sehen, aber dennoch sind die Silbernen Scheiben schöner.

 

Auch wenn man es nicht glauben mag, ich mache einmal im Jahr, meist zum altbekannten Frühjahrsputz eine große Ausmistaktion, wo auch unsere ganzen Filme begutachtet werden. Ich gucke alle genau durch, überlege ob vielleicht doch das ein oder andere dabei ist, was man nicht unbedingt in der Sammlung haben muss, oder ob man Fehlkäufe dabei hatte. Dann nutze ich auch direkt die Gunst der Stunde und gucke, ob ich etwas an der Sortierung ändern kann.

 

 

 

 

Aktuell habe ich drei verschiedene Grobsortierungen.

 

Zuerst unsere Animes, ich hab fast das Gefühl, als wäre das unsere größte Sammlung, aber das ist es nicht, außer man unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen Genres, obwohl man bei Animes ja auch unterschiedliche Genres hat...

Die Animes habe ich mit den Play Station Spielen zusammengestellt, da es sich angeboten hat von der Regalaufteilung. Und in gewisser Weise passt es auch, wenn man daran denkt, dass einige Spiele aus Japan kommen. Daher habe ich auch die Live Action Filme bei den Animes stehen, allerdings standen sie auch mal woanders (ändere ja öfters die Sortierung).

 

 

 

 

 

 

Dann habe ich ein komplettes Regal, welches in der Nähe zum Anime Regal steht, unter dem Motto "Kinderfilme" gestellt.

 

Darin befinden sich Zeichentrickfilme und Serien, die eben nicht zu Animes zählen. Es gibt eine dicke Disney-Abteilung, die neben Zeichentrick auch Realfilme enthält. Im unteren Bereich beginnt dann meine Märchensammlung und einige Filme die unter die Kategorie Kinderfilme (nicht Zeichentrick) fallen.

 

Ich bin einfach ein wahnsinnig großer Disney und Märchen Liebhaber. Ich könnte heulen, dass das Regal schon so voll ist, denn ich würde mir am liebsten noch die ZDF-Neuverfilmungen kaufen, doch da gibt es bisher 17 oder 18 Filmboxen... und die sprengen das Regal bei weitem.

Das letzte Regal beinhalten alle anderen Filme und Serien. Ich habe versucht auch hier eine kleine Sortierung vorzunehmen, so kann man später einfacher den Film finden, den man sucht. Leider muss ich hier aber öfters einmal aufräumen, da die Sortierung schnell futsch ist, wenn man Filme raus nimmt und sie nicht sofort wieder an die richtige Stelle packt.

 

Auch wenn es sich total wiederspricht, ist der nächste Lieblingsbereich neben Disney und Märchen, die Horrorsektion. Ich liebe Horrorfilme und dabei bin ich wirklich stolz auf die alten Schätzchen, die unser Regal zieren. Klassiker sind in vielen Genres einfach das Beste was es gibt.

 

Ich glaube da unser Geschmack so vielseitig ist, gibt es kein Film-Genre das es nicht in unserem Regal gibt. Es gibt allerdings einige Spezielle Genres, die ausgeprägter vertreten sind als andere. So habe ich zum Beispiel viele Bollywood Filme. Es gab mal eine Sammlung mit Heft und DVD und die hab ich mir gekauft gehabt, da ich die Filme sehr gerne gucke. Auch hier überlege ich noch, ob ich da nicht mal aussortieren sollte, denn wie bei allem gibt es Filme, die mir gefallen und welche die mir nicht gefallen. Dann habe ich auch viele Filme, die sich um Musik/Tanz drehen. Des Weiteren gucke ich sehr gerne alte deutsche Heimatfilme. Ob Heinz Erhardt, Peter Alexander, Conny Froboess oder andere, ich sehe sie alle sehr gerne. Auch Amerikanische Filme aus der Zeit mit Marilyn Monroe oder Doris Day finde ich toll. Wobei ich bisher keine Filme mit Doris Day in der Sammlung habe. Historische Filme mag ich auch, Jane Austen Verfilmungen oder über irgendwelche Persönlichkeiten wie Sisi, König Ludwig II. oder Katarina die Große. Ich weiß nicht ob ich mich als Filmprofi bezeichnen würde, aber ich kenne mich schon ziemlich gut aus.

 

Und ich denke ich hätte für jeden Geschmack etwas zu bieten, vielleicht sind manche auch recht überfordert mit der Auswahl. Damit ich nicht den Überblick verliere und weiß was ich besitze, habe ich vor Jahren mal angefangen, in Excel eine Liste anzulegen, in der ich alle Filme die wir gekauft haben eintrage. Auch hier habe ich durch verschiedene Reiter eine grobe Vorsortierung gemacht, so dass es leichter fällt den Überblick zu behalten. Und durch die Suchfunktion oder der Möglichkeit der individuellen Sortierung, findet man gesuchte Filme oder Genres sehr schnell. Ich hab mir die Mühe gemacht alle möglichen Infos zu Filmlänge, Altersfreigabe, Genre und Edition in die Liste zu packen.

 

Ich war schon immer ein ordnungsliebender Mensch und habe gerne die Kontrolle. Vielleicht ist das auch manchmal ein kleiner Nachteil. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich liebe es mich in den Geschichten einiger Filme zu verlieren und in eine Traumwelt zu entfliehen. In der Zeit des Films fühle und leide ich gegebenenfalls mit den Charakteren. Manchmal habe ich Phasen, wo ich speziell ein bestimmtes Genre mag und mir einen Film nach dem anderen angucke. Manchmal gucken wir auch gezielt Filmreihen, wo wir vor allem bei schlechtem Wetter ein ganzes Wochenende mit gucken verbringen. Inzwischen gibt es ja wahrlich viele Reihen, wie Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Twilight, Harry Potter, Die Mumie und und und.

 

Oft bekomme ich die Frage gestellt, ob ich denn wirklich alle Filme die wir haben schon gesehen hätte... Eigentlich eine dumme Frage, denn im Normalfall kauft man sich keine Filme, die man nicht schon gesehen hat. Ich handhabe das außerdem immer so, dass ich die neuen Filme erst dann in die Regale einsortiere, nachdem wir ihn einmal angesehen haben. Und auch hier wird bei der Masse dann mal wieder vergessen, dass die Sammlung nicht von heute auf morgen so groß geworden ist, sondern mit den Jahren gewachsen ist.

 

Unsere ungeschnittenen Filme beziehen wir immer aus Österreich. Dort gibt es einen tollen Onlineshop, wo wir alle Jubel Jahre mal bestellen, und wo wir dann aber auch eine größere Menge bestellen. Meist setzen wir uns ein geldliches Limit und oft bestelle ich zu Halloween, den dann haben die Horrorfilme oft im Angebot, leider hatten sie in den letzten Jahren immer nur die gleichen Sachen runtergesetzt, daher kann ich die Angebote kaum noch nutzen, da wir die für uns interessanten Filme schon haben oder kein Interesse an den anderen besteht.

 

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen, ich weiß nicht ob es daran liegt dass wir schon so vieles in unserer Sammlung haben oder ob es einen anderen Grund hat, aber ich bin sehr wählerisch geworden und kaufe wahrlich nicht alles was mir nur etwas gefällt. In den Zeiten von Netflix und Co. stelle ich mir jetzt immer die Frage, ob ich das ein oder andere wirklich original im Schrank stehen haben möchte oder ob es mir reicht es über einen Pay-Dienst anzusehen. Ist halt nur immer so eine Sache mit solchen Diensten, weil sie, wenn sie Lust und Laune haben, auch mal Filme von der Plattform wieder runter nehmen.

 

Ich bin gespannt, ob sich diese Film und Sammelleidenschaft irgendwann mal ändert. Wer weiß, vielleicht haben wir in 10 oder 20 Jahren ja all unsere DVDs und Blue Rays verkauft oder es gibt bis dahin gar keine Silberlinge mehr und wir haben dann einfach nur noch eine kleine Box, wo alle Filme als Datei drauf gespeichert sind. So was in der Art kann man heute zwar auch schon machen, aber mir persönlich ist das zu teuer und noch zu unsicher, vor allem weil die Filme viel zu groß sind und es noch nicht sooo große Speichermöglichkeiten gibt.

Mal sehen was die Zukunft bringt... (komisch, irgendwie hab ich das Gefühl, als würde ich das öfters schreiben).

 

Edit (17.07.2018):

 

Amazon Prime Days sind böse... nun haben wir wieder eingekauft und unsere Sammlung erweitert.

Naja aber zu unserer Verteidigung... wie haben schon sehr lange keine neuen DVDs oder Blue Rays gekauft.

 

Aber irgendwie kommen solche Angebote immer alle zur gleichen Zeit. Erst dieses Wochenende haben wir beschlossen mal unsere Anime Sammlung etwas aufzustocken, weil Nipponart ein megagutes Angebot zur WM hatten. 40% auf alle Animes in ihrem Shop. Also haben wir uns 4 Komplett-Sets gekauft. Nun ist der Amazon Prime Day und ausgerechnet jetzt müssen sie so ein verlockendes Angebot haben... 10 Blue Rays für 50 Euro. Oft sind bei solchen Angeboten nur wenige Filme zur Auswahl, die man entweder schon hat oder nicht will, aber diesmal waren knapp 2500 Filme dabei und wir hatten da eher das Problem, das wir viel zu viele ausgesucht hatten. Haben dann aber abgewegt und reduziert.

 

Etwa positives ist daran... Blue Rays sind schmaler als DVDs *grins*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0