· 

Was wird aus unserer Gesellschaft?

Manchmal frage ich mich ob ich mir das nur einbilde, aber die Gesellschaft wird irgendwie immer Griesgrämiger. Dabei kann man es noch nicht einmal auf eine bestimmte Altersgruppe beziehen, denn ich hab bisher die Bekanntschaft aus allen Altersklassen gemacht.

 

Liegt es daran, dass die Menschen allesamt unzufriedener sind?

 

Macht es vielen einfach nur mehr Spaß als früher anderen Menschen "feindseliger" gegenüber zu treten?

 

Oder welchen anderen Grund gibt es für die für mich doch negative Entwicklung?

 

Richtig bewusst geworden ist mir diese Tatsache, als ich zusammen mit einer Freundin unterwegs war. Es war Montag und an dem Tag waren die Mitmenschen ungewohnt freundlich und zuvorkommend. Uns ist das so extrem zu dem Zeitpunkt aufgefallen, weil dies schon lange nicht mehr so war. Im Gegenteil. Sehr häufig sind die Mitmenschen ziemlich muffelig, ständig rempeln sie einen an, achten nicht auf andere und denken nur an sich. An diesem Tag jedenfalls war das genaue Gegenteil der Fall und das ist wirklich nur noch selten so, was wahrscheinlich auch der Grund dafür war, dass uns das so extrem aufgefallen ist.

 

Ich weiß es nicht, vielleicht sind wir auch sonst immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort, so dass wir immer das Pech haben auf solche egoistischen Grießgräme zu treffen.

 

Erst heute war wieder eine Situation, wo ich mich frage, wieso man so blöde reagieren muss. Jetzt werden wahrscheinlich viele die Nase rümpfen oder es doof finden, aber mein Mann und ich spielen Pokémon go. Zwar nicht zu exzessiv wie viele andere, aber manchmal, wenn wir im Auto unterwegs sind, habe ich eben beide Handys in der Hand und hantiere für uns beide. Dann haben wir zufällig gesehen, dass in der Nähe eine Arena war, die wir einnehmen wollten. Dies war in einer Verkehrsberuhigten Sackgasse, wo ganz viele Garagen sind. Wir haben uns also nur kurz vor eine dieser Garagen gestellt, wir wollte eben nur die Arena holen und dann sofort weiter fahren, es war auch weit und breit keiner da. Wir waren fertig und wollten gerade wieder los, da stand ein aufgebrachter zeternder älterer Herr vor meinem Fenster und fragte, was wir vor SEINER Garage wollen und was uns einfallen würde, es sei SEINE Garage und wir hätten uns nicht dafür zu interessieren und bla bla bla... Wir sind dann ohne viel dazu zu sagen gefahren. Aber mal ehrlich… muss so eine Reaktion sein? Hätte man nicht einfach freundlich fragen können ob man bitte weg fahren würde, da er an seine Garage möchte oder so? Muss man denn gleich beleidigend rumschreien? Ich persönlich fand seine Reaktion echt lächerlich und traurig. Und leider ist das kein Einzelfall. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass viele heutzutage sofort rumbrüllen, anstatt es erst einmal auf die freundliche Art zu versuchen. Wo soll das noch hinführen? Gewalt erzeugt Gegengewalt und wenn es immer mehr "Mode" wird, aggressiv zu versuchen Probleme zu lösen, dann wird das irgendwann böse enden. Als ob es nicht genug Schwachköpfe gibt, die Messerstechend durch die Gegend rennen, müssen jetzt auch noch "normale" Menschen anfangen durch ihr aggressives Veralten eventuell aggressive Gegenwehr heraufzubeschwören? Ich hätte noch viele solcher Beispiele, aber da wäre ich wohl morgen noch nicht fertig.

 

Wie kann man diese Entwicklung stoppen? Wie ist es erst soweit gekommen?

 

Ich versuche nach wie vor zuvorkommend und freundlich zu sein, aber mein Mann zum Beispiel beginnt immer mehr, seine Verhaltensweisen anzupassen. Wenn ich was dazu sage kommt dann zum Beispiel immer der Spruch: "Wieso sollte ich Freundlich sein? Zu mir ist ja auch keiner Freundlich! Es ist wie es ist, Auge um Auge, Zahn um Zahn!!" Wenn alle so denken, sehe ich wirklich keiner positiven Zukunft entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Müller (Samstag, 15 September 2018 00:00)

    Du hast vollkommen recht, ich finde es auch befremdlich, dass die Gesellschaft so geworden ist. Aber ich ich werde trotzdem so bleiben wie ich bin. eben freundlich und zuvorkommend. Ich lasse mich nicht davon anstecken. Klar gibt es Tage wo es nicht so rund läuft, aber bleiben wie man ist und sich nicht anpassen an diese = Neue Gesellschaft=.