· 

Dekorieren ist mein Leben

Es gibt viele Sachen in meinem Leben, die mich glücklich machen und in denen ich mich entfalten kann. Das ist unter anderem das Dekorieren, nicht ohne Grund, war neben dem Wunsch Mediengestalterin zu werden auch der Wunsch Innenarchitektin zu werden sehr groß.

 

Auch wenn ich inzwischen gerne raus gehe und unterwegs bin, so liebe ich es dennoch, wenn es in meiner Wohnung gemütlich ist.

So mag ich es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn es keine klare Linie gibt.

 

Daher habe ich in meiner Wohnung jedem Raum ein eigenes Thema gegeben, welches ich im Gestalterischen auszuleben versuche. Ich mache mir vorher ein genaues Konzept und überlege dann, wie ich dies umsetzen kann. Dabei berücksichtige ich viele Dinge und wiege für mich die Vor- und Nachteile ab. Das beinhaltet Recherchen im Internet, in Zeitschriften oder sogar im Fernsehen.

 

Nach der groben Planung geht es in die detaillierte Planung über. Nachdem ich mir also eine ungefähre Vorstellung davon gemacht habe, wie ich das Zimmer gestalten möchte, suche ich im Netz, was alles umzusetzen ist. Wenn ich dann fertig mit dem zusammensuchen der Preise bin, wird überschlagen, ob das Budget das alles auch mit macht. Für den Fall, dass das, was ich mir vorgenommen habe zu teuer ist, wird überlegt ob man etwas ändern kann oder ob man alles nach und nach anschafft, beides ist schließlich möglich.

 

Je nach Zimmer und Thema, ändert sich natürlich auch der Aufwand für die Umgestaltung, denn es sind so viele Möglichkeiten vorhanden. In den seltensten Fällen schaffen wir neue Möbel an, entweder werden die alten, vorhandenen Möbel mit einbezogen oder die vorhandenen Möbel werden so bearbeitet, dass sie ins neue Konzept passen. Manchmal wird noch etwas an Möbeln hinzu gekauft um den Bestand abzurunden.

 

Da ich keine ganz weißen Wände mag, werden die in den meisten Fällen farbig. Je nach Thema kann man hier die Farbe anpassen, aber man sollte auch darauf achten, wie Lichtdurchflutet der Raum ist und wie groß er ist. Wenn man zum Beispiel einen Raum hat, der wenige Fenster hat, also nicht so Lichtdurchflutet ist, dann ist es ratsamer eine helle Farbe zu verwenden, weil der Raum bei einer dunklen Farbe noch dunkler wirkt.

 

Neben der Farbe der Wände, hat man die Möglichkeit durch Teppiche, Kissen, Decken oder Tischdecken eine farbliche Linie zu schaffen, die für eine einheitlichere und harmonischere Umgebung sorgt. Dann kommen wir schon zur restlichen Dekoration. Zuerst denke ich an die Wände, gibt es Bilder die passend sind? Oder anderes, wie Masken, Tücher oder dergleichen. Die Möglichkeiten sind Grenzenlos.
Zuletzt sind da noch dekorative Gegenstände, die man auf alle möglichen Flächen platzieren kann, wie Sideboards, Regalen oder Tischen, je nachdem was man zur Verfügung hat.

 

Durch Kleinigkeiten kann man schon viel erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0