· 

Das liebe Essen...

Mir haben schon öfters welche erzählt, dass man, wenn man schwanger ist Probleme mit dem Essen hat. Oder dass man ziemlich komische Kombinationen mag. Ich habe bisher immer gedacht, dass das einfach nur total übertrieben ist und es sicherlich nicht so schlimm sein wird.

 

Inzwischen muss ich fast sagen, dass ich das alles komplett unterschätzt habe. Am Anfang, wo mir noch relativ häufig Übel war, war halt das Problem, dass ich keinen besonders großen Hunger hatte. Wenn ich nur an Essen gedacht habe, stieg meine Übelkeit an.

 

Wenn ich denn mal Tage hatte, wo sich die Übelkeit in Grenzen gehalten hat, dann war die Situation auch nicht besser, denn mein Magen oder meine Gelüste spielten mir sehr oft schlecht mit. Es kam nicht selten vor, dass ich auf ein besonderes Gericht total Lust hatte. Mein Mann kochte dies also, aber als er mir den Teller unter die Nase hielt, konnte ich es nicht essen, weil mir alleine von dem Geruch total schlecht wurde. Ich musste wirklich würgen und war nicht in der Lage etwas zu essen.

 

Dazu kommt auch noch, dass mein Geschmackssinn im Moment total krass geworden ist. Ich hatte zwar schon immer einen guten Geschmackssinn, aber im Moment bin ich extrem empfindlich geworden. Ich empfinde viele gewohnte Gerichte mitlerweile als überwürzt. Nicht selten kommt es vor, dass ich vor meinem Teller sitze und nicht mehr weiter essen kann, weil ich der Meinung bin, dass es total versalzen ist. Wenn mein Mann dann probiert, sagt er immer dass es ganz normal schmecken würde. Das ist nicht nur bei selbst gekochtem Essen so, sondern auch wenn wir mal auswärzt essen gehen.

 

Nebem diesem Sinn ist auch noch mein Geruchssinn extrem ausgeprägt. Ich reagiere öfters sehr übertrieben auf Düfte. Im Essenbereich wirken sich viele Düfte oft negativ auf mein Befinden aus. So kann ich aktuell einen sehr starken Knoblachgeruch absolut nicht ertragen. Bei anderen Düften finde ich manche Wirkungen schon beinahe witzig. So hat riecht das Lieblingsparfüm meines Mannes, welches ich auch immer sehr an ihm geliebt habe, inzwischen für mich nur noch nach billiger Seife. Ich kann ihn Wortwörtlich nicht mehr riechen wenn er diesen Duft trägt. Bisher ist dies der einzige Duft, bei dem mir dieser krasse Umschwung aufgefallen ist.

 

Was ich auch nie zu träumen gewagt hätte ist die Tatsache, dass ich Lebensmittel, die ich derzeit nicht essen darf, so dermaßen vermisse, so dass ich sie manchmal vor mir sehe wenn ich die Augen schließe.

Ich esse für mein Leben gerne ein Mettbrötchen mit Zwiebeln. Aber da Mett ja Roh ist, steht es auf der roten Liste. Ich denke so oft an ein leckeres Mettbrötchen, dass ich es selbst schon etwas lächerlich finde.

 

Auch habe ich noch nie so oft an Alkohol gedacht wie im Moment. Man könnte meinen ich sei Alkoholikerin. Viele lachen wenn ich das erzähle und sagen, dass es vollkommen normal sei. Denn wenn etwas verboten ist, dann will man es umso mehr.

 

Mir wäre es auch nie in den Sinn gekommen, dass es so kompliziert wird essen zu gehen. Erst jetzt merke ich, dass ich meist Sachen esse, die einfach aktuell tabu sind. Steak, esse ich sonst immer Medium, das geht im Moment nicht. Sushi mit rohem Fisch ist ebenfalls tabu. Der Filetteller bei unserem Griechen ist auch nicht mehr so zu bestellen, wie normal ist, da das Filet stets rosa gebraten wird. Beim Chinesen ist mir bisher noch nichts aufgefallen, was ich dort nicht essen düfte, aber sonst bei fast allen Restaurants wo wir verkehren. Erst vor kurzem habe ich meine geliebtes Entenbustfilet mit Orangen-Ingwer-Sauce gegessen. Allerdings habe ich die Ente durch braten lassen. Es war okay und trotzdem noch zart und saftig.

 

Auch wenn man das jetzt nicht ganz glauben kann, mir ist im Moment eigentlich weniger nach Fleisch. Ich habe im Moment ziemlich oft Appetit auf Salat und Gemüse. Fleisch esse ich meistens nur, wenn wir auswärzt essen gehen, wenn ich nicht gerade auch dann einen Salat esse. Das kommt mir eigentlich ganz gelegen, da es in der Schwangerschaft eh sehr wichtig ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

 

Ich bin gespannt, wie es sich im Rest der Schwangerschaft entwickelt. Mein Mann wartet nur darauf, dass ich irgedwann Saure Gurken mit Nutella esse... ich denke aber, dass es dazu niemals kommen wird.

Ich habe stattdesse eine andere Essens-Eigenart entwickelt, bei der mein Mann immer die Nase rümpft. Ich steh im Moment total auf Cocktailtomaten. Ich esse sie zu allem. Erst vor kurzem habe ich mir ein Nutellabrot gemacht und dazu hab ich einige Tomaten gesnackt. Dann hatte ich vor kurzem ein Problem, das mich zum Verzeifeln gebracht hat. Ich war mit meiner Mum frühstücken, doch nach drei Bissen in mein Brötchen war es mir nicht möglich weiter zu essen. Es war als wäre mein Hals wie zugeschnürt. Dazu wurde mir auch noch total übel und das, obwohl ich diese Zeit eigentlich hinter mir habe. Ich kaufte mir danach ein Mürbchen weil ich dachte dass würde vielleicht besser gehen, doch auch das war mir nicht gestattet. Es ging einfach nicht runter. Ich beließ es also dabei, trank stattdessen viel und wartete ab. Nach eine Toilettengang lies die Übelkeit etwas nach, dennoch ging keines der Backwaren runter.

Zur Mittagszeit hin bekam ich heißhunger auf Chinesisch, also bettelte ich meinen Mann an, dass wir doch bitte Chinesisch essen gehen. Er war in gewisser weise genauso skeptisch wie ich selbst, ob ich das Essen überhaupt runter bekommen würde, dennoch ließ er sich breit schlagen. Mir war immer noch ein wenig flau im Magen, aber ich hatte wirklich richtig Hunger. Dann passierte etwas was mich einfach umhaute. Ich füllte meinen Teller mit einigen Leckereien und begann zu essen. Nach dem ersten Bissen ging es mir schlagartig besser. Ich merkte, dass sich mein Zustand sofort besserte. Das war einfach verrückt und ich verstand die Welt nicht mehr. Gibt es dafür eine Erklärung? Wie kann es sein dass der Körper so auf Essen reagiert? Wieso verschließt er sich einigen Nahrungsmitteln gegenüber und bei anderen ist er froh, sie zu bekommen?

 

Edit (06.06.2019):

Das mit dem Essen hat sich immer noch nicht sonderlich gebessert. Manchmal habe ich richtig Heißhunger auf eine bestimmte Sache, mal habe ich keine Ahnung was ich essen möchte oder kann. Immer noch kochen wir Sachen, die ich dann nicht runter bekomme. Mal schaffe ich normale Portionen, mal bin ich nach einigen Bissen satt. Mal habe ich Heißhunger auf was Herzhaftes, doch mitten im Essen schwingt das um und ich möchte einen Nachtisch. Mit den Gerüchen ist es noch schlimmer geworden, jedoch in die negative Richtung, also ich reagiere im Moment extremer auf schlechte Gerüche. Sonst hatte ich damit nie so Probleme. Es kam nun schon öfters vor, dass ich auf eine öffentliche Toilette kam, in der es unangenehm gerochen hat und sofort musste ich mich übergeben. Ich habe derweil immer Angst auf fremde Toiletten zu gehen, weil ich nicht weiß was mich dort erwartet. Auch wenn ich in eine Toilette komme, wo man auf dir Brille gepinkelt hat, muss ich sofort würgen.

 

Aktuell bin ich total verrückt nach Sushi, natürlich nur Vegetarisch oder mit gegartem Fisch. Und die Tomatenverrücktheit wurde abgelöst durch Kirschen und Erdbeeren, naja und Wassermelone. Ich hab auch schon eine ekelige Zusammenstellung gegessen, bei der mein Mann irgendwie würgen musste... In der einen Hand eine Bifi und in der anderen eine Erdbeere. Ich fands lecker.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Samstag, 20 Juli 2019 22:47)

    Alles gelesen. Bin zu faul zu kommentieren