· 

Dinge die, die Welt nicht braucht...

Ich habe mir schon vor der Schwangerschaft oft Gedanken darüber gemacht was man denn wirklich alles braucht, wenn man ein Kind bekommt. Denn ich bin der Meinung, dass es mittlerweile viel Unsinn auf dem Markt gibt, wofür es sich nicht lohnt Geld auszugeben. Ich habe mir bereits in der Vergangenheit sehr oft Mami-Vlogs auf YouTube angesehen und musste dabei feststellen, dass sich wirklich viele werdende Mütter von den ganzen Sachen die es auf dem Markt gibt blenden lassen. Vielleicht ist es aber auch Unwissenheit oder einfach nur eine schlaue Produktplazierung?

 

So kann ich jetzt schon sagen, dass ich eher mit Vernunft und Bedacht an die Sache ran gehe, als mit den überschwänglichen Glückshormonen. Angefangen schon bei der Kinderzimmereinrichtung.

 

Klar finde ich so ein komplettes Babyzimmer inklusive Wiege auch total schön, aber sein wir doch mal ehrlich. Wie lange kann man mit diesen Möbeln etwas anfangen? Grob gesehen, müsste man zumindest einige Sachen nach spätestens 3 Jahren rausschmeißen und durch etwas Neues ersetzen. Hinzu kommt dann auch noch, dass so ein komplettes Babyzimmer nicht gerade günstig ist. Wir haben daher von vornherein beschlossen, dass wir das so nicht machen werden. Den Kleiderschrank werden wir direkt eine Nummer größer kaufen, so dass er mindestens so lange reicht, bis das Jugendzimmer dran ist, wenn er in diesem dann nicht sogar auch noch Platz findet.

 

Beim Bett werden wir eines wählen, welches ebenfalls so lange nutzbar sein wird, eines welches also mitwächst. Beim Wickeltisch ist es ähnlich. Hier wird eine Kommode gekauft, welche nur einen Wickeltischaufsatz bekommen wird, so dass wir diese später als normale Kommode weiter nutzen können. So wird es also ein leichtes sein, aus dem Babyzimmer ein Zimmer für ein heranwachsendes Kleinkind zu machen. So stürzen wir uns nicht direkt in Unkosten und wir müssen nicht nach kürzester Zeit etwas Neues kaufen.

Des Weiteren haben wir noch einige "ausrangierte" ältere Möbel, die wir in das Kinderzimmer integrieren. Ich werde genauestens darauf achten, dass es am Ende so aussieht, als würde alles zusammen gehören. Das wird nicht sehr schwer werden, da wir im Grundton weiß bleiben. Letztendlich werde ich die ganzen Möbel je nach Geschlecht des Kindes etwas auf hübschen. Bei einem Mädchen wird es wohl Hello Kitty werden und bei einem Jungen Pokémon. So bekommen wir ein Individuelles Kinderzimmer, welches wenig gekostet hat und dennoch schön ist und unserem Geschmack entspricht.

 

Nun zu den Kleinigkeiten. Hier scheiden sich ja wirklich die Geister und bei dem ein oder anderen weiß ich auch noch nicht, ob ich es wirklich kaufe oder nicht. Bei einer Sache bin ich eigentlich der Meinung, dass es unnütz ist, denn meine Mum hatte so etwas auch nicht und es hat mir nicht geschadet. Ich rede von so einer Wärmelampe, die man über den Wickeltisch hängt. Für mich ist es eine absolute Geldverschwendung, da ich keinen wirklichen Sinn darin sehe. Ich kann auch mit geschlossener Tür und Heizung darauf achten, dass es meinem Schatz nicht zu kalt hat. Außerdem bleibt das Baby beim Wickeln ja nicht Stundenlang nackt auf dem Wickeltisch liegen.

 

Jedoch wird mir hierbei wieder von einigen Seiten gesagt, dass es megawichtig sei, da das Kind so ultraschnell auskühlt... Aber hier frag ich mich auch wieder, ob das nicht nur ein Gerücht der Industrie ist. Ich sag es nochmal, meine Mum hatte so etwas nicht und ich hab’s überlebt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es so gut für das Baby ist, denn stellen wir uns mal vor, dass wir das Baby einmal woanders wickeln, was sicher nicht selten der Fall sein wird. Nirgendwo anders wird es so eine Wärmelampe geben. Sei es in öffentlichen Wickelräumen, bei Familie oder Freunden. Da müsste der kleine Schatz dann ja auch erfrieren... Ich vermute daher einfach mal, dass ich an meinem Standpunkt festhalte und darauf verzichten werde.

 

Das nächste ist so ein Gerät, indem man Flaschen und Nuckel abkochen kann. Wieso sollte ich mir so ein Ungetüm kaufen, wenn ich doch auch wie zu Omas Zeiten einfach einen großen Topf mit Wasser nehmen kann und die Sachen dort altbewährt abkochen kann?! Es ist in meinen Augen auch nur eine unnütze Geldausgabe, die dazu noch viel Platz wegnimmt. Mag sein, dass sie die Sache etwas erleichtert, weil man nicht dabei bleiben muss und das Ding wie ne Spülmaschine alles alleine macht, aber darauf kann ich verzichten. Sowas kann man nebenbei bei der Hausarbeit machen.

 

Das sind bisher die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr solcher Sachen gibt, die ich Entdecke, sobald es soweit ist und wir Babysachen einkaufen gehen. Natürlich werde ich später auch über die Einrichtung des Kinderzimmers einen Blogbeitrag machen, genau wie von unseren anderen Räumen.

Ich weiß noch nicht ob ich Kinderzimmerinrichtung/Gestaltung und den Kauf von Babyartikeln separiere oder ob ich das zusammenfüge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0