· 

Mein Befinden 15. - 17. Woche

Nachdem es mir im ersten Trimester so schlecht ging hatte ich die Hoffnung verloren, dass es je besser wird, doch als die 15. Woche begann, war ich wie ausgewechselt. Mir ging es von Tag zu Tag besser. Ich wurde wieder aktiver und bewegte mich somit auch mehr. Auch was den Haushalt und die Wohnung anging begann ich auf einmal wieder vollkommen aufzublühen. Ich stürzte mich regelrecht auf das Schlafzimmer, was bisher immer mein Problemraum war, da ich es kaum schaffe eine klare Linie hineinzubekommen, da es einfach zu viele Ecken gibt, wie auch unser Bürobereich. Aber das kommt in einem separaten Blog.

 

Ich merkte regelrecht, wie ich immer mehr aufblühe. Ich habe zwar manchmal immer noch Phasen, wo ich auf einmal total müde werde, aber das ist ja normal.

 

Was sich nur noch einpendeln muss ist, dass ich es schaffe, morgens schneller auf Zack zu kommen. Im Moment ist es so, dass ich aufstehe, dass sogar direkt nach dem Klingeln meines Weckers. So weit so gut. Ich mache dann sofort meine Morgentoilette, und mein Frühstück. Doch dann fängt es an länger zu dauern. Ich brauche um zu frühstücken meist 2-3 Stunden. Ich weiß nicht woran es liegt. Oft trinke ich erst meinen Saft, es vergeht meistens ne Stunde, bis ich den ersten Bissen von meinem Frühstück zu mir nehme. Überhaupt merke ich zunehmend, dass ich morgens oft nichts runter bekomme, zumindest keine Backwaren. Es kommt oft vor, dass ich nur Obst esse und ich bin mir nicht sicher ob das genug ist. Erst vor kurzem habe ich mir ein richtig leckeres Brötchen gemacht mit Salat und Schinken, dazu habe ich mir etwas Wassermelone geschnitten. Die Melone war schnell vertilgt aber als ich das Brötchen angehen wollte ging es nicht. Ich habe einmal reingebissen und da merkte ich schon, dass es nicht geht und ich es nicht runter bekomme.

 

Mal sehen wie das weiter geht, essen ist ja sowieso ein Thema für sich, weshalb ich wohl einen extra Blogartikel nur um das Thema Essen machen werde.

 

Anfangs hab ich das Gefühl gehabt, dass ich regelrecht verdumme. Mir fielen die einfachsten Sachen schwer und auch die einfachsten Rechenaufgaben konnte ich nicht lösen. Erst bei einem Spieleabend vor kurzem fiel mir das extrem auf. Ich mache immer die Bank bei Monopoly und das fiel mir auch nie wirklich schwer, aber diesmal hab ich gedacht ich bin total blöde. Ich habe mir so oft verrechnet, dass es mir total peinlich war.

Mein Mann und meine Freundin haben es zwar mit Humor genommen, mir war es dennoch unangenehm.

Auch einfache organisatorische Dinge wie auch den Haushalt zu meistern fiel mir wahnsinnig schwer. Umso mehr freue ich mich, dass es im Moment wieder etwas Bergauf zu gehen scheint.

 

Ich schreibe meine To-Do-Listen, als hätte ich nie was anderes gemacht. Und diese Abzuarbeiten ist mir im Moment ein leichtes. Vor allem bin ich sehr schnell im Abarbeiten. Mein Hirn arbeitet im Moment wieder auf Hochtouren und das tut mir richtig gut und freut mich wahnsinnig.

 

Okay, was mich ein wenig stört ist, dass ich Abends richtig produktiv werde, aber das kann auch einfach nur daran liegen, dass ich im Moment jeden Tag unterwegs bin und erst abends nach Hause komme und dann Zeit finde. Naja das stimmt nicht ja nicht ganz, hätte ja noch morgens Zeit um etwas zu tun, nur schaffe ich das nicht immer. Da ich ja auch mit dem Frühstücken so lange brauche. Vielleicht sollte ich mich mal in einem Forum für Schwangere umhören, ob das Problem noch jemand hat und ob jemand ne Lösung weiß.

 

Im Moment gleicht wirklich kein Tag dem anderen. Jeder Tag ist anders. Mal geht es mir total gut und ich könnte Bäume ausreißen, und mal bin ich schläfrig und würde am liebsten wieder ins Bett gehen. Allerdings werden diese Tage immer weniger, was mich sehr freut. Gerade bin ich voll im Umräumfieber. Ich habe aktuell den Drang, die Wohnung "fertig" zu bekommen. So bin ich gerade eifrig dabei die ganzen Chaos-Baustellen noch zu beheben. Das Ergebnis ist, dass das Schlafzimmer, das seit dem Einzug unser extremer Chaos-Raum war, nun endlich aufgeräumt wird. Ich habe nicht mehr viel vor mir und der letzte Raum ist fertig (bis auf das Kinderzimmer, was ja erst später dran kommt... Ab wann beginnt man eigentlich die Möbel fürs Kinderzimmer zu kaufen? Ich hätte jetzt schon langsam damit begonnen, aber alle sagen dass es noch zu früh sei.

 

Das Bücherregal ist nun auch schon aussortiert und umgeräumt, so dass ich schon wieder einiges aus dem Schlafzimmer unterbringen konnte. Gleich werde ich mir der nächsten Ecke zuwenden. das wird dann die erste der 3 letzten großen Baustellen im Schlafzimmer werden, die ich angehe. Wenn alles so klappt wie ich es geplant habe, dann werde ich spätestens am Wochenende fertig sein.

 

Ist das normal, dass ich gerade so einen Drang habe die Wohnung auf Vordermann zu bekommen? Oder kommt gerade nur wieder mein natürliches Naturell heraus, welches sich zeigt? Der Haushalt funktioniert gerade wieder ganz gut. Nur das mit dem Essen bringt mich nach wie vor um den Verstand... Aber das erwähnte ich ja bereits. Erst gestern gab es wieder eine Situation, die fand ich einfach nur verrückt. Ich habe mich so sehr auf einen Kohlrabi-Bolognese-Auflauf gefreut. Ich habe den Duft, der beim Kochen aufkam inhaliert. Dann habe ich das Essen regelrecht verschlungen. Hier war noch alles gut. Doch als ich später in die Küche kam, wo noch der Duft in der Luft hing, merkte ich, dass mir auf einmal schlecht wurde. Das ist doch total verrückt oder? Es war gerade mal ne Stunde vergangen, seit ich den Duft noch geliebt habe.

Leider haben mir viele ehemalige Schwangere schon gesagt, dass sich das Problem mit dem Essen wohl nicht ändern wird, bis das Kind da ist. Oje... Jetzt bin ich schon in der 16. Woche, noch zwei Tage dann komme ich in die 17. Woche. Echt krass wie schnell das auf einmal geht. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich gezittert habe, weil ich endlich das kritische erste Trimester hinter mich bringen wollte und nun hab ich nicht mehr lange bis zur Halbzeit.

 

Das tolle im Moment ist, dass ich durch die Schwangerschaft abnehme. Bisher sind es tatsächlich 10 Kilo. Anfangs habe ich mir Sorgen darüber gemacht, aber der Arzt sagte dass es in meinem Fall sogar gut ist, da ich übergewichtig bin und es mir auch bei der Geburt besser gehen wird, je weniger Gewicht ich habe. Solange ich mich ausgewogen und gesund ernähre wäre alles gut. Naja, außerdem bin ich ja noch nicht soweit, dass mein kleines Würmchen so viel wiegt, ich glaub aktuell wiegt der Embryo gerade mal 60 Gramm oder so, wenn ich das jetzt nicht falsch im Kopf habe.

 

Meine größte Sorge ist, dass man mir durch mein Übergewicht nicht ansieht dass ich schwanger bin. Denn ich find so einen typischen Schwangerschaftsbauch so schön und wollte sowas immer haben. Aber im Moment habe ich das Gefühl, als würde ich vielleicht glück haben, denn mein Körper hat sich in der Schwangerschaft so krass verändert. Auch meine "Speckpolster" sind etwas runtergerutscht, so dass es schon beinahe an einen Schwangerschaftsbauch erinnert. Das lässt die Hoffnung steigen, dass man es bei mir also auch bald sehen kann. Das blöde ist wirklich, dass es irgendwie keine Schwangerschaftskleidung für Übergewichtige gibt. Zumindest hat man nicht so viel Auswahl. Ich suche schon lange nach einem Badeanzug der mitwächst aber es gibt nur so blöde Tankinis und die mag ich nicht. Ich werde mir also jetzt irgendwann einfach mal nen Badeanzug in einer größeren Größe holen. Denn ich merke aktuell dass mir schwimmen total gut tut. Ich war ja schon immer eine Wasserratte, aber als ich im seit ich schwanger bin das erste Mal wieder im Wasser war, habe ich gemerkt dass ich am liebsten jeden Tag hier wäre, weil es so angenehm ist. Bisher gehe ich einmal die Woche mit einer Freundin schwimmen, wo wir unsere Bahnen ziehen, aber ich möchte es einrichten, dass ich 2 Mal die Woche gehe. Ist die Frage ob ich jemanden finde der mit geht oder ob ich einmal alleine gehen muss.

 

Das schlimmste was hätte passieren können ist eingetroffen... mein Badeanzug der beinahe schon zu groß war ist kaputt und ich muss auf meine anderen Bestände zurückgreifen und obwohl ich auf der Waage abgenommen habe, sind sie extrem eng... Verdammt und das jetzt wo wir in kurzer Zeit gleich 2 Mal schwimmen gehen. Heute ist das erste Mal, da werden wir unsere Bahnen ziehen. Ich habe den Badeanzug schon seit einer Stunde an, denn der dehnt sich etwas bei Körperwärme und ich merke zum Glück, dass das auch der Fall ist. Am Montag haben wir geplant in die Claudius Therme zu fahren um die Seele baumeln zu lassen. Ich hoffe das geht mit meinem jetzigen Bestand klar. Habe gerade direkt mal einige neue Badeanzüge in größeren Größen bestellt, da es ja für Übergrößen nirgends Bademode gibt. Es ist echt schwer größere Größen zu bekommen, Bon Prix hat nur bis Größe 56 und ich weiß nicht ob ich in meiner kompletten Schwangerschaft damit auskomme. Ich habe ja keine Ahnung wie breit ich noch werde, auch wenn ich bisher abgenommen habe, kann es ja sein, dass ich urplötzlich zunehme, egal ob auf der Waage oder nur am Umfang. Der einzige Laden der noch größere Größen hat war Ulla Popken und der ist verdammt teuer. Dann will ich mal hoffen, dass die bestellten Badeanzüge passen und ich noch etwas länger davon hab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Müller (Sonntag, 07 April 2019 21:56)

    Habe gelesen schön es freut mich das die die Schwangerschaft so gut bekommt Bussi