· 

Das Matrix-Phänomen

Nun schreibe ich mal von einer Sache, die mir bisher in meinem Leben 2 Mal passiert ist, das eine Mal ist gerade sehr aktuell, weshalb ich auch auf dieses Blog-Thema gekommen bin. Ich weiß manchmal nicht wie so etwas passieren kann. Aber kennt einer das Phänomen, dass man von etwas so überzeugt ist, dass man selbst glaubt man würde verrückt werden, weil andere das nicht bestätigen? Ich erkläre einmal genau, was ich meine.

 

Das erste Mal ist es mir in meiner Kindheit passiert, ich weiß nicht mehr genau wie alt ich da war, aber ich vermute mal dass ich zwischen 10 und 12 Jahre alt war. Ich denke jeder von uns kennt diese kleinen Hautlappen, die man an verschiedenen Stellen des Körpers hat, meist unter den Achseln. Ich war damals fest davon überzeugt gewesen, dass es dafür einen speziellen Ausdruck gab, als nur Hautlappen oder Hautzipfel, allerdings war mir der Begriff entfallen. Als ich meine Mum danach fragte, schaute sie mich nur fragend an und meinte dass sie keinen Speziellen Begriff dafür kennt und auch noch nie kannte.

 

Aktuell ist was Ähnliches passiert, jedoch noch eine Stufe höher. Es geht um Blue Ray Discs. Ich bin Felsenfest davon überzeugt, dass es immer schon BluE Ray hieß und dass das auch immer schon auf den Hüllen drauf stand, doch heute fing mein Mann auf einmal an, im Suchfenster Blu Ray einzugeben. Auf meinen Hinweis, dass dies falsch sei, schaute er mich auch total komisch an und meinte man kann beides Schreiben, aber in der Regel ist es Blu Ray und nicht Blue Ray. Ich habe seitdem es dieses Format gibt noch NIE nur Blu Ray irgendwo stehen sehen, für mich war das heute absolute Neuheit. Genervt und etwas wütend stapfte ich zu einem unserer Filmeregal und zog eine Blu(e) Ray heraus um zu beweisen dass das "e" da drauf steht und oh Schreck, was musste ich feststellen?? Es stand auf allen Hüllen tatsächlich Blu Ray drauf.

 

Ich bin wirklich Felsenfest davon überzeugt, dass immer Blue Ray drauf stand. Als ich dann im Internet ein wenig danach gesucht habe, stand selbst bei Wikipedia Blu Ray. Ich fühlte mich wirklich so, als wären wir in einer Matrix, in der gerade der Code verändert wurde und nur ich mich daran erinnern kann, als ob die "Umprogrammierung" bei mir nicht funktioniert hätte.

 

Ich weiß selbst wie bescheuert das Klingt. Ich versteh es ja auch nicht. Kennt einer von euch auch solche Situationen? Was für eine Reale Erklärung kann es sonst dafür geben? Habe ich die ganzen Jahre über das "e" gesehen, wo nie eines war? Selbst in meiner Filme-Liste steht immer Blue Ray, das einzige, was es da als Unterschied gibt ist, dass ich mal Blue Ray und mal Blue-Ray, also mit Bindestrich geschrieben habe.

Ich find es trotzdem ziemlich merkwürdig, vor allem wenn man bedenkt, wie lange es dieses Format schon gibt. Auch wenn ich einen Film geguckt habe und dort extra für Blue Rays geworben wurde, ich habe immer das "e" dabei gesehen und nie nur Blu Ray.

 

Ich würde wirklich gerne wissen, wem noch so etwas in der Art passiert ist und ob es vielleicht doch eine Wissenschaftliche Erklärung dafür gibt. (Mein Rechtschreibprogramm kennt Blu Ray übrigens auch nicht).

 

Edit (08.02.2019):

Heute habe ich meiner Freundin davon erzählt und sie war meiner Meinung. Auch sie ist sich sicher, dass es immer BluE Ray hieß und nicht anders. Nun kommt die nächste verrückte These zustande... Da sie auch Psychische Probleme hat, liegt es nahe zu sagen, dass Menschen, die es mit der Psyche haben schwerer umzuprogrammieren sind, als "gesunde"... Ha ha ha.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Müller (Sonntag, 14 April 2019 18:38)

    Ja ja auch du kannst mal falsch liegen hi hi!!!!!