· 

Familie

Ich bin ein Familienmensch. Umso mehr betrübt es mich, dass es in unserer Familie keinen wirklichen Familienzusammenhalt gibt, auf keiner Seite. Als meine Oma Väterlicherseits noch lebte, war der Treffpunkt aller Familienmitglieder immer bei ihr zu Hause. Wenn man sie besucht hat, war immer ein anderer dort und mein Vater hat wirklich viele Geschwister. Damals war ich allerdings noch ein Kind, aber ich fand es immer toll. Doch als meine Oma dann starb, zerbrach auch ein Stück des Familienzusammenhalts. Mein Opa, der schon lange getrennt lebte und dazu auch noch weiter entfernt lebte, organisierte ab und an mal einige Familientreffen, doch nachdem es ihm Gesundheitlich nicht mehr so gut ging und er letztendlich auch starb, starben solche Familientreffen komplett. Wenn man sich sieht wird sich unterhalten und hallo gesagt aber sonst lebt eigentlich jeder sein eigenes Leben. Es gibt immer einige Geschwister, die sich mehr sehen, weil sie ziemlich nah beieinander wohnen, aber ansonsten gibt es da nicht so oft was. Was ich auf einer Art sehr schade finde.

Aktuell lebt die zweite Frau meines Opas noch zu der wir einen sehr guten Kontakt haben und wenn wir sie besuchen fahren, treffen wir auch öfters auf andere aus der Familie und die Zusammentreffen sind immer sehr schön. Ich hoffe dass das noch länger so bleibt, das ist zumindest ein kleiner Lichtblick. Leider wohnt sie etwas weiter von uns weg, so dass wir nicht sehr oft hinfahren, oft kombinieren wir das mit einem kleinen Urlaub.

 

Mütterlicherseits ist die Familie nicht so groß, denn sie hat nur 2 Geschwister, doch auch hier ist der Familienzusammenhalt ganz und gar nicht gegeben. Im Gegenteil, ein Onkel von mir, der dazu auch noch mein Patenonkel ist, hat sich komplett von mir zurückgezogen und ich weiß bis heute nicht wieso. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hat er immer an meinen Geburtstagen angerufen und war ab und zu auch da, doch bald fing es an, dass ich nichts mehr von ihm gehört habe. Selbst zu meiner Hochzeit hat er es nicht für nötig gehalten sich frei zu nehmen und zu kommen. Der letzte Kontakt war, als er unsere Einbauküche eingebaut hat, die er uns auch netterweise günstiger besorgt hat. Danach war es, als ob ich überhaupt nicht existieren würde. Ich wurde nicht mehr zu Familienfeiern die er organisiert hat eingeladen. Ich war regelrecht Luft für ihn. Das schlimme daran ist einfach, dass ich absolut nicht weiß wieso???

Ich habe mir sehr lange einen Kopf darüber gemacht und wollte einfach nur den Grund wissen, weshalb er mich total aus seinem Leben verbannt hat, denn ich bin mir einfach keiner Schuld bewusst und wenn ich etwas getan hätte, dann hätte man doch drüber reden können oder nicht?

 

An meinem 30. Geburtstag machte ich meinerseits einen Annäherungsversuch, der allerdings voll nach hinten losging. Ich wollte den Geburtstag groß feiern, aber viel Geld hatten wir nicht, also beschloss ich mit ein paar meiner Liebsten Essen zu gehen, wirklich nur die, die mir am nahsten standen und alle anderen habe ich anschließend zu mir nach Hause zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Da ich keine tiefe Bindung mehr zu meinem Patenonkel hatte, hab ich ihn also "nur" zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich hatte mir vorher sogar grünes Licht von meiner Oma geholt, sie meinte, dass es okay, sei, da mein Onkel sich ja schon lange nicht mehr bei mir gemeldet hatte. Also schickte ich die Einladungen ab. Das ging allerdings komplett nach hinten los. Erzählungen nach zog mein Patenonkel meine Einladung ins Lächerliche, da er wusste, dass sein Bruder, zu dem ich eine bessere Beziehung pflegte, auch zum Essen eingeladen war. Das Resultat war, dass er nicht absagte, nicht kam und auch nicht gratulierte. Und obendrein meinte meine Oma dann auch noch ihre Meinung nachträglich zu ändern und mich dafür zu rügen, dass ich ihn nicht auch zum Essen eingeladen hatte. Zum Glück stärkte mir hier meine Mum den Rücken, da sie das ganze ja mitbekommen hatte.

 

Mit dem Sohn meines Patenonkels, also meinem Cousin hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis gehabt, er hatte sogar mal mit 16 oder so gesagt, dass er hofft dass sich das niemals ändern wird!

Tja, leider muss ich hier sagen: Wie der Vater, so der Sohn. Denn mein Cousin hat nun genau das gleiche getan. Er hat mich ebenfalls aus seinem Leben gestrichen, ohne Grund und einfach so.

Ich leide ziemlich darunter, denn wie schon erwähnt bin ich ein familiärer Mensch. In diesem Punkt beneide ich viele ausländische Familien. Wenn ich zum Beispiel bei unseren Nachbarn sehe, dass sich die Familie sehr oft sieht und sie was zusammen unternehmen oder einfach nur am Wochenende zusammen essen oder auch einfach nur beisammen sitzen und reden.

 

Die Familie in die ich eingeheiratet habe, ist noch schlimmer dran. Da gibt es praktisch nur meine Schwiegereltern, die mit ihren jeweiligen Geschwistern ebenfalls zerstritten sind und alle anderen wohnen in der Welt zerstreut. Naja und mir einem Schwager haben wir ebenfalls keinen Kontakt da er eine Person ist, mit der man einfach nicht gut auskommen kann. Mein Mann streitet bei jedem Zusammentreffen mit ihm und da er mir psychisch nicht gut getan hat, hab ich mich von ihm zurückgezogen, was mein Mann dann auch irgendwann gemacht hat, weil er die Faxen dicke hatte mit seinem egoistischen und egozentrischen Verhalten.

 

Ich finde das alles sehr schade, habe unsere Familienfeiern immer sehr schön gefunden. Ich bin allgemein ein Geselliger Typ, denn ich merke immer wieder wie gut es mit tut, wenn ich mit Menschen zusammen komme.

Mein Mann und ich hatten als wir uns kennenlernten sehr viel mit seinem Freundeskreis gemacht, fast jedes Wochenende haben wir was unternommen, Spieleabende oder sonst was. Ich fand auch das immer sehr schön, aber bald hat mein Mann angefangen das einschlafen zu lassen, er hatte da keine große Lust mehr drauf, leider.

 

Ich bin mal gespannt, ob sich in Zukunft mal was ändert an der Situation. Wäre schön.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Müller (Freitag, 14 September 2018 23:54)

    Ja Du beschreibst es sehr genau. Mir geht es eigentlich genau wir Dir. Ich habe auch nicht mehr den Kontakt wie früher zur Familie und es war eigentlich immer schön. Aber leider lebt jeder sein Leben und hat kein Interesse am Leben des anderen. Woran mag dieses liegen. Aber wenn immer alles nur einseitig ist, zieht man sich zurück.