· 

Balkon - Thema Wohlfühloase

Der Balkon musste leider erst einmal hinten anstehen, da uns die Wohnung im Inneren erst einmal wichtiger war.

 

Wenn ich an Wohlfühlen oder an Wellness denke, dann muss auf jeden Fall Holz her, was uns zu dem Entschluss brachte, dass wir uns einen Boden aus Holzfliesen verlegen wollten. Wir guckten uns einige Holzvariante an und entschieden uns letztendlich die Bodenfliesen von einem Schwedischen Möbelhaus zu kaufen.

Da wir einen kleinen Sichtschutz haben wollten, beschlossen wir es den anderen Nachbarn im Umkreis gleich zu tun und kauften uns für die beiden Seiten Holzspaliere, was zusätzlich auch noch einen gemütlichen Flair geben. Stühle hatten wir noch und da diese noch vollkommen in Ordnung sind, wollten wir diese auch erst einmal behalten, auch wenn sie nicht unbedingt zum Rest passten.

 

Zusammen mit den Bodenplatten, haben wir uns einen Holztisch zum Klappen gekauft, der sich gut dem Gesamtbild anpasst.

 

Bald wird noch die Bepflanzung der Balkonkästen hinzukommen, wobei ich 4 Stück habe. Da die ständige Neubepflanzung jedes Jahr ins Geld gehen würde, habe ich entschieden, dass ich die beiden Äußeren mit dauerhaften, winterharten Sachen bepflanzen werde, so dass ich immer nur die beiden Kästen in der Mitte mit bunten, blühenden Sachen bestücken muss. Hier habe ich mich allerdings noch nicht ausreichend erkundigt, was genau ich da für Möglichkeiten habe.

 

Was genau ich mit den Spalieren mache weiß ich auch noch nicht genau, geplant ist es, künstliches Efeu zu kaufen und drum zu wickeln, ich könnte zwar auch echtes nehmen, aber das dauert mir zum einen viel zu lange bis es eine brauchbare Länge hat und zum anderen zieht es mir zu viel Ungeziefer an, daher werde ich wohl bei der künstlichen Variante bleiben.

Ich weiß nicht, ob durch die Fotos wirklich ersichtlich ist, wie es in Wirklichkeit aussieht. Ich glaube besser wäre, wenn ich eine Drohne hätte und von außen Fotos machen könnte. Obwohl der Balkon groß ist, kann man leider doch nicht so gut Fotos machen, da er dafür eben doch zu klein ist und ich möchte nicht zu viel von der Nachbarschaft zeigen. Wie man unschwer erkennen kann habe ich Dummbatz zu spät die Blumen fotografiert, einige sind schon verblüht und müssen erst wieder neu kommen, bzw. ich muss sie erst mal etwas beschneiden.

 

Das ist bisher die Grobe Fertigstellung, einige Kleinigkeiten kommen noch. Außer dem Tisch, werden wir uns demnächst auch noch andere Stühle kaufen, dies ist erst mal nur die Notbesetzung, da wir erst mal wieder sparen müssen, bzw. wir andere "Baustellen" als wichtiger erachten. Die Stühle sind zwar alt, und sie passen optisch nicht so ganz zur Wohlfühloase, aber sie erfüllen fürs erste ihren Zweck.

 

Man kann hier sehr gut die Rankengitter an den Seiten erkennen. Hier kommen wie schon vorher geschrieben entweder künstliche Pflanzen dran oder ich kaufe Töpfe, die ich dort dranhängen kann mit irgendwelchen Kletterpflanzen. Außerdem wollen wir uns auch noch solche Solarlampen kaufen die in die Blumen rein kommen und ich dachte eventuell auch an eine Solarlichterkette. Das war bisher alles was geplant ist. Vielleicht kommen irgendwann noch andere Ideen oder ich werde durch irgendwen inspiriert, mal sehen. Vielleicht wäre es nicht übel, wenn wir von innen noch diese graue Abtrennung passender verkleiden.

 

Uptade:

Ich habe nun doch beschlossen kein künstliches Efeu anzubringen, da ich einfach keines finde, was echt aussieht. Es sieht einfach zu sehr nach Plastik aus, nur von weitem könnten manche als echt durchgehen, wenn man aber so nah dran ist wie wenn man auf dem Balkon sitzt, dann sieht man es unweigerlich. Was genau ich stattdessen mache, weiß ich noch nicht genau.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0