· 

Beziehungen

Was macht eine Beziehung aus?

 

Für mich gibt es einige Punkte, die eine glückliche Beziehung erst möglich machen. Das sind Gleichberechtigung, Vertrauen, Kompromissbereitschaft und Respekt.

Ohne diese Punkte ist eine glückliche Beziehung meines Erachtens nicht möglich. Erst wenn man einige Jahre miteinander verbracht hat weiß man, dass es manchmal schwer ist, die Beziehung aufrecht zu halten.

Es kann öfters Höhen und Tiefen geben. Bei mir und meinem Mann ist es manchmal komisch. Lange sind wir einfach glücklich und wir leben zufrieden miteinander und wir wissen gar nicht was es heißt, Probleme zu haben. Doch dann gibt es auch mal solche Phasen, in denen wir uns nur auf den Geist gehen. Wir zicken uns nur noch an und ich frage mich manchmal wie sowas kommen kann.

 

Mag sein, dass ich oft der Schuldige bin, denn wie sagt man so schön?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Wenn ich meine Phasen habe, in denen ich sehr angespannt bin, dann bin ich auch sehr gereizt. Und das muss meistens mein Mann ertragen, wenn dies lange andauert, ist es fast schon normal, dass auch er gereizt ist und mich ebenfalls anzickt.

 

Doch eines kann ich einfach nicht verstehen... wieso ist mein Mann manchmal dem Anschein nach extra gemein zu mir? Manchmal sagt er Sachen, von denen er ganz genau weiß, dass sie mich verletzen. Wieso macht er das? Immer wenn er so ist, stelle ich die Tatsache, dass er mich liebt in Frage. Vielleicht ist es auch weil ich selbst sowas nie machen würde. Ich könnte ihn nie nur weil ich gerade wütend oder genervt von ihm bin, absichtlich irgendwas sagen, was ihn verletzt. Wieso fällt es ihm dem Anschein nach so leicht? Und wieso fragt er sich nicht was er wohlmöglich damit anrichtet? Schließlich könnte er bei mir durch das ein oder andere auch wieder depressive Schübe auslösen, die auch Selbstmordgedanken mit sich bringen können.

 

Auch wirft er mir manchmal Sachen vor, die ich angeblich gemacht haben soll, die ich niemals getan habe. Vor allem sind es oft Sachen, wo ich gar keinen Sinn drin sehe, es zu tun. Erst vor kurzem gab es so eine Situation, das war zu der Zeit, wo ich ziemlich schlimme Probleme mit dem Rücken hatte und mir eben auch das Bücken sehr schwer fiel. Jedenfalls war mir am Nachmittag nach dem Toilettengang aufgefallen, dass eine Rasierklinge vom Rasiere meines Mannes hinter dem Klo lag, aber ich konnte mich nicht danach bücken, weil ich nicht ohne große Schmerzen soweit runterkommen konnte. Also beschloss ich sie da liegen zu lassen mit dem Vorsatz, es meinem Mann später zu sagen, was ich leider vergaß.

 

Jedenfalls kam er plötzlich wutentbrannt ins Wohnzimmer gestürzt und fragte was ich mit seinem Rasierer gemacht hätte, denn nur noch der Stiel wäre da, der Kopf würde fehlen. Erst wusste ich nicht was er von mir will, und vor allem war ich von dem Vorwurf, ich hätte mich an seinem Rasierer vergangen ziemlich getroffen. Dann erinnerte ich mich an den Klingenkopf, der hinter der Toilette lag, also folgte ich ihm im Bad und zeigte ihm diesen. Anstatt danke zu sagen, kamen sofort neue Vorwürfe und Beschuldigungen. Was mir denn einfallen würde den Rasierer zu demolieren und den Kopf durch die Gegend zu werfen. Die Tatsache, dass ich wusste wo er liegt bestärkten ihn in seiner Annahme ich hätte es aus böser Mutwilligkeit gemacht und ihn dorthin geworfen.

Ich konnte mich gar nicht erklären, denn er hörte mir gar nicht zu.

Wie ein eingeschnapptes Baby verzog er sich nach dem Rasieren an seinen Computer und schwieg mich den ganzen Abend an. Ich frage mich einfach, wieso ist er so? Und vor allem, wieso sollte ich sowas tun und wieso glaubt er dass ich sowas machen würde? Wie lange kennt er mich?

Es ist ja nur so, dass wir dieses Jahr 12 Jahre verheiratet sind...

Oft grüble ich darüber nach, was ihn dazu bringt so zu mir zu sein.

 

Ist er unzufrieden?

Ist er überfordert mit meiner Krankheit?

Will er mir wirklich verletzen?

Will er einen Streit provozieren?

 

Schnell schweifen die Gedanken dann ins unendlich negative.

 

Hat er genug von mir?

Liebt er mich gar nicht mehr?

Will er sich trennen?

 

Oft zoffen wir uns und sprechen uns dann aus. Jedes Mal entschuldigt er sich für sein Verhalten. Trotzdem macht er es immer wieder. Ich rede oft mit meiner Mutter darüber und sie meint, dass es wohl ein Männerproblem ist, so zu sein. Denn sie kennt so ein Verhalten auch von meinem Vater, der es manchmal so an den Tag legt. Stimmt es? Ist das so ein Männerding? Ich hasse es ja in Schubladen zu denken...

 

Es muss den Eindruck machen, dass es sehr oft passiert, aber so ist das nicht. Oft sind das nur Phasen die über einen längeren Zeitraum andauern und danach gibt es immer lange Phasen wo es total harmonisch ist. Vielleicht muss ich es einfach so hinnehmen. Ist halt so und ich muss auch damit lernen umzugehen. Einfach die Klügere zu sein und mich nicht auf solche dummen Streitereien einzulassen. Aber das ist verdammt schwer. Immer den "Kürzeren zu ziehen" oder eben nachzugeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0