· 

Fotografieren

Zu meinem 30. Geburtstag habe ich einen großen Wunsch erfüllt bekommen. Freunde und Verwandte haben zusammengeschmissen und mir eine Digitale Spiegelreflexkamera gekauft.

 

Heutzutage ist das kaum noch was Besonderes, weil gefühlt jeder 2. damit rumläuft.

 

Aber seitdem habe ich das Fotografieren für mich entdeckt. Viele würden vielleicht sagen, dass das kein richtiges fotografieren ist, weil ich meistens Autofokus eingestellt habe, aber ich persönlich finde es zählt nicht wie man etwas macht, sondern das Ergebnis. Mir gefallen meine Bilder sehr und ohne eingebildet klingen zu wollen, finde ich, dass ich ein gutes Auge für schöne Motive habe. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber wenn wir unsere Fotos durchgucken, dann erkennt man sofort ob mein Mann oder ich die Fotos gemacht haben. Nicht dass mein Mann das nicht kann, aber er hat kein Auge für die besonderen Momente will ich das mal nennen. Manchmal macht es verdammt viel aus, aus welcher Perspektive man fotografiert oder welchen Abschnitt man wie fotografiert.

 

Oft ist auch hier weniger mehr und ein total unscheinbares Motiv kann eine große Wirkung erzielen.

 

Alle Bilder die ich hier auf der Homepage benutze wurden von mir gemacht und zum großen Teil nicht bearbeitet (außer zurechtgeschnitten und Größe angepasst). Auch auf Instagram bearbeite ich meine Bilder nie. Es kommt selten vor, dass ich einen Instagram-Filter drüber setze, aber das ist wirklich sehr selten und meistens bei Gegenständen, wo ich einen besonderen Effekt haben möchte.

 

Ich liebe es mit der Kamera bewaffnet durch die Gegend zu streifen und nach Motiven zu suchen, die ich auf einem Bild verewigen möchte. Leider waren wir bisher noch viel zu wenig auf Fotografie-Tour. Habe aber im Internet einige Seiten von Foto-Bloggern gefunden, wo sie Orte die sich zum Fotografieren lohnen und ich habe mir schon einige Sachen rausgesucht. Mal sehen, vielleicht werden wir im Urlaub einige Orte abklappern.

 

Es ist wirklich beruhigend und befreiend durch die Natur zu streifen und nach dem perfekten Fotomotiv zu suchen. Man beginnt außerdem die Natur viel mehr zu schätzen und zu genießen. Und auch die negativen Aspekte fallen einem noch mehr ins Auge wie den Müll, den die Menschen achtlos wegwerfen. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe begonnen immer mal wieder Fotos von dem ganzen Müll zu machen, wer weiß, vielleicht wird da irgendwann mal ein Projekt draus, gegen die Umweltverschmutzung, wer weiß.

Mein Haupt-fotografie-Spot ist der Benrather Schlosspark und ich finde es immer wieder interessant, dass man trotzdem immer wieder neue und andere Motive finden kann. Vor allem liebe ich es, die verschiedenen Jahreszeiten einzufangen. Leider ist es mit Schnee hierzulande etwas mau, so dass ich bisher den Schlosspark noch nicht im vollen Schnee fotografieren konnte.

 

Ich bin mal gespannt wohin mich dieses Hobby noch bringt und was sich vielleicht noch entwickelt. Ich hatte auch schon mal daran gedacht einen Fotografie Kurs zu belegen, wo ich unter anderem noch mehr über meine Kamera lernen kann und noch einige Tipps und Tricks für ein schönes Foto erhalte. Außerdem kann ich so auch neue Kontakte knüpfen. Macht sicher Spaß mit mehreren auf Entdeckungstour zu gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0