· 

Diele - Harry Potter

Ich glaube mein Thema für den Flur wird sicher viele verwundern.

 

Vor allem weil es etwas komplett anderes als die anderen Zimmer ist. Leider habe ich viel zu spät entschieden den Flur an Harry Potter anzupassen, denn die Möbel waren schon in weiß gekauft, was natürlich nicht so ganz passt, aber für den Anfang haben wir beschlossen das erst mal zu vergessen und erst mal mit anderen Mitteln zu versuchen, den Flur dem Thema anzupassen. Bisher ist in diesem Raum noch am wenigsten passiert, da es auch hier das liebe Geld ist, was wir erst einmal ansparen müssen.

 

Ich habe mit einer befreundete Malermeisterin ein Brainstorming gemacht und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir nicht den kompletten Raum streichen werden, sondern einfach nur malerisch einige Gemäuer andeuten, die an verschiedenen Ecken prangen, so bekommen wir ein wenig den alten Schloss-Charakter.

 

Dann habe ich bereits einige Materialien gekauft, damit wir unsere eigene Garderobe bauen können, ich hoffe dass es letztendlich so aussehen wird, wie ich es mir vorstelle.

Wir haben zwei dünne Spanplatten gekauft. Bei der einen werde ich einen Rundbogen ausschneiden, leider muss ich das selbst machen, da man mir im Baumarkt mitteilte, dass sie solche Zuschnitte nicht für so dünne Spanplatten machen würden. Wenn der Rundbogen erfolgreich ausgeschnitten wurde, wird abgemessen, wieviel wir eventuell noch kürzen müssen.

Anschließend wird geguckt, wo genau die auf alt getrimmten Kleiderhaken angebracht werden und die Löcher werden vorgebohrt. Anschließend werden die Platten in einem Anthrazit Ton lackiert. Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden die Platten und die Haken an die Wand gebracht. Um den Übergang der beiden Platten zu verbergen bringen wie eine Metallblende an.

 

Ich hoffe dass es so gut aussehen wird, wie ich es mir vorstelle.

Da wir halbe Vitrinen-Türen vor den Bücherregalen haben, habe ich bereits auf zwei Glasfronten einen Aufkleber mit dem Zeichen der Heiligtümer des Todes geklebt.

 

Mein Mann wünscht sich über jedem Zimmer eine Art Schild mit der Bezeichnung des Zimmers, also war meine Idee, jedes Zimmer einen Ort von Harry Potter zuzuweisen. Dazu habe ich Blechschilder gefunden, welche ich eventuell dafür nutzen möchte, allerdings könnte das auch wieder den ganzen Flair zerstören, also muss ich das noch mal durchdenken.

 

Auch hier bin ich dankbar für hilfreiche Ideen, denn obwohl ich meistens sehr kreativ bin und mir früher oder später einige Sachen einfallen, stehe ich hier aktuell ziemlich auf dem Schlauch... Vielleicht kommen ja Ideen, wenn ich erst mal die Garderobe fertig habe und wir die Steinmauerstücke auf die Wand gebracht haben.

 

 

 

Edit #1

Ich hab nun schon vor dem bemalen der Wände einige neue Sachen gefunden. Zum einen haben wir einen Schlüsselkasten gekauft, den wir an eine Seite des Schrankes geschraubt haben, so dass es aussieht, als würde dieser Schweben, dazu habe ich ein Set von Antiken Schlüsseln gekauft, welche ich drum herum geklebt habe, dass soll ebenfalls den Eindruck erwecken, dass diese schweben, leider waren die Schlüssel kleiner als erwartet. Hätte lieber größere und dafür weniger hin geklebt, aber ich find es so okay.

Dann habe ich noch die Wappen der einzelnen Häuser und das Hogwarts Schulwappen an das Glas einer Tür geklebt, innen steht der goldene Schnatz und der Sprechende Hut, es fällt nur indirekt auf. Oben auf dem Schrank wollte ich erst eine Hedwigfigur hinstellen, aber da meinte eine Freundin, dass sich diese kaum abheben würde, da Hedwig genauso weiß ist wie der Hintergrund... also musste ich mir was anderes überlegen. Bald viel mir ein, dass ich noch eine Drachenfigur im Keller habe, die wir bisher noch nie aufgestellt haben, da sie zum Rest nicht gepasst hat. Aber zu Harry Potter passt es ja indirekt, also ziert nun der Drache den Schrank.

Edit #2

Die Garderobe raubt mir den letzten Nerv... Das geplante ist schon wieder verworfen, da wir keine Ahnung haben wie wir den Rundbogen hinbekommen sollen, denn da ich ein sehr perfektionistischer Mensch bin, würde es mich sehr stören, wenn der Bogen nicht ebenmäßig wäre und vor Krümmungen nur so strotzen würde. Und da wir so lange damit gewartet haben um es überhaupt zu versuchen, ist jetzt meine anfängliche Motivation verflogen und ich stehe wieder am Anfang. Jetzt haben wir so viele Überlegungen angestellt was wir stattdessen machen könnten, so dass ich gar nicht mehr weiter weiß. Nun steht im Raum, die Garderobe mit Gleis 9 3/4 in Verbindung zu bringen, indem wir als Hintergrund eine Backsteinmauertapete nehmen, dort dann die Haken an einem Holzbrett anbringen und oben drüber ein Schild mit der Aufschrift "Gleis 9 3/4" zu machen. Wenn wir diese Idee allerdings umsetzen, passt das nicht zu der ursprünglichen Idee mit den abgebröckelten Schlossmauersteinen und können diese vergessen, da das dann nicht mehr passt, bzw. es dann zu unruhig werden würde. Oder wir nehmen die Tapete und benutzen sie um damit dann solche Effekte zu erzielen. Aber ist das dann wirklich noch Harry Potter Style? Es sind ja dann nur normale Backsteine und keine, die an Hogwarts erinnern. Ich möchte die Garderobe eigentlich bis zu meinem Geburtstag fertig haben... Mal sehen was das noch gibt und wie wir uns letztendlich entscheiden.

Während des Schreibens ist mir doch wahrhaftig noch eine Idee gekommen, die wir wohl auch so umsetzen werden. Wir malen den Rundbogen einfach an die Wand. Erst wollten wir das selbst machen, aber dann haben wir beschlossen, dass wir die Malermeisterin, die uns das Gemäuer malen wollte, auch gleich den kompletten Bogen machen kann. Ich habe direkt einen Termin mit ihr gemacht, um uns einen Kostenvoranschlag geben zu lassen und ich habe auch schon erfragt, ob sie uns Terminlich irgendwie dazwischen quetschen könnte, so dass der Flur dann bis zu meinem Geburtstag fertig wäre und sie bejahte das bereits. Ich bin total aufgeregt, vor allem weil wir gerade mal online im Bauhaus geguckt haben und wir etwas tolles entdeckt haben, was unsere "selbstgebaute" Garderobe noch etwas rustikaler wirken lässt und meiner Meinung nach perfekt zum Harry Potter-Thema passt. Viel wird aber noch nicht verraten, vor allem weil ich nicht genau weiß, ob es in Real genauso toll aussehen wird wir auf dem Bild im Netz.

 

Edit #3

Nun ist der Flur fertig, zumindest das gröbste. Es folgen halt noch so Kleinigkeiten wie zum Beispiel fake Spinnenweben oder Verzierungen der Schränke mit Klebefolie. Das kommt aber nach und nach und ich lass mir da Zeit mir dem suchen, denn ich möchte nichts auf die Schnelle kaufen, nur damit ich es hab. Es soll mir auch gefallen und nicht zu billig bzw. unecht aussehen. Nun Folgen einige Bilder.

 

Edit #4

Es finden sich immer mehr Kleinigkeiten, die meinen Harry Potter Flur erweitern und vollkommener machen. Spinnenweben habe ich bisher leider immer noch nicht, aber zumindest haben schon einige Spinnen Einzug in unsere vier Wände gefunden. Zusammen mit zwei Karten von der Harry Potter Welt. Es handelt sich einmal um eine komplette Karte, wo auch die Muggelwelt mit drauf ist und einmal um einen vergrößerten Auszug der selbigen nur mit der Hogwarts-Umgebung. Die Karten habe ich durch Zufall beim Stöbern im Internet gefunden, genauso wie die Spinnen. Mal sehen was ich sonst noch so alles finde, denn ich finde es sehr passend zum Thema, wenn es nicht so viele weiße Stellen gibt. Ich suche  ja auch noch etwas für die Schrankseiten, die ja komplett weiß sind. Das mit der Klebefolie mit der ich die Schränke etwas verzieren wollte ist nach hinten losgegangen, denn ich habe mich total im Farbton vertan. Ich muss bei Gelegenheit mal gucken ob ich noch etwas in der Art im passenden Farbton finde. Ich hatte geglaubt nach Bronze gesucht zu haben, aber bekommen habe ich reines Kupfer.

 

Edit #5

Ich habe das Problem mit dem Kupferband nun anders gelöst. Ich habe mir einfach verschiedene Washi-Tape-Sets bestellt, von denen ich dann einige getestet habe, indem ich einen kleinen Streifen angeklebt habe. Letztendlich bin ich bei Metallic-Tapes gelandet, die ich in 10 verschiedenen Farben bekommen habe. Da auf jedem Band zu wenig für alle Schranktüren drauf war, musste ich eine Lösung finden. Also entschied ich mich an der langen Seite 3 verschiedene Töne zu nehmen, die sich kaum unterscheiden. Ein Bronze, ein helles Gold und ein Silber. Mir gefällt es richtig gut. Auf der anderen Seite, beim Einzelschrank habe ich ein Königsblau-Metallic genommen. Also wieder ein weiteres Stück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Dienstag, 11 Dezember 2018 16:53)

    Ich hab die bilder von den Spinnen vermisst