· 

Auf die Warnsignale des Körpers achten

Kenn ihr das? Es gibt mehrere kleine Warnsignale deines Körpers, aber du achtest einfach nicht darauf?

 

Es können manchmal so belanglose Sachen sein, die man vielleicht auch nicht also solches erkennt.

 

Ob es nun Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Darmprobleme, Magenprobleme oder auch Schwindelgefühle sind, oft nehmen wir einfach eine Tablette gegen die Schmerzen oder ignorieren sie einfach ganz.

 

Wie ich so oft. Aber mit der Zeit habe ich gelernt zumindest öfters darauf zu achten, auch wenn ich manchmal nicht weiß was ich tun soll.

 

Wie aktuell, mein Körper scheint diesmal meinen vorherigen Qualen ein Ende bereiten zu wollen.

 

Ich habe in den letzten Wochen überlegt, wie ich meinen Lebensstyle auf Ernährung bezogen ändern könnte, doch bei den ganzen Ernährungswegen die es heute so gibt, war oder besser gesagt bin ich einfach total überfordert. Was ist das Richtige für mich? Was lässt sich in meinen Alltag gut integrieren?

 

Es war auf jeden Fall klar, dass ich meinen Darm erst mal "entgiften" wollte aber auch hier gibt es einfach so viele Möglichkeiten, so dass ich mich für nichts entscheiden konnte. Wochen habe ich das Thema vor mich her geschoben und bin doch zu keinem klaren Ergebnis bekommen.

 

Jetzt hat praktisch mein Körper genug von meiner inneren Uneinigkeit gehabt und hat mich praktisch zu einer Zwangsentgiftung getrieben. Seit dem Wochenende habe ich mächtigen Durchfall und mein Darm ist aktuell leer. Eine bessere Entgiftung kann es gar nicht geben. Ich will damit nicht sagen, dass es angenehm ist, schließlich war es mit Bauchkrämpfen verbunden und auch die Tatsache, dass ich aktuell nicht viel mehr außer Zwieback und Tee zu mir nehmen kann, macht die Sache nicht viel besser. Aber ich versuche für mich das positive aus der Situation zu ziehen. Meinen Darm muss ich so nicht mehr entgiften, da er zum einen komplett leer war und ihm durch die schonende Nahrung was Gutes tue. Ich habe mir überlegt, dass ich die Nahrung erst mal 1-2 Wochen schonend und spartanisch belasse, so tue ich mir und meinem Körper was Gutes und die Umstellung wird mir leichter fallen.

 

Ich weiß noch nicht 100% wie genau meine zukünftige Ernährung aussehen wird, aber ich habe mir zumindest vorgenommen darauf zu achten, weniger Zucker zu mir zu nehmen. Das heißt zum einen weniger Fertigprodukte und mehr selbst kochen und zum anderen natürlich weniger Süßigkeiten und Süße Getränke. Außerdem möchte ich weniger Fastfood essen und mehr selber kochen, denn da ich öfters keine Lust zu kochen hatte sind wir in letzter Zeit öfters zu Diversen Fastfood-Läden gegangen und ich merke einfach, dass es mir nicht gut tut.

 

Ich denke wenn ich diese zwei "Kleinigkeiten" beachte, wird es schon ziemlich helfen. Natürlich wird es mehr Gemüse auf dem Speiseplan geben und weniger Fleisch.

 

Auch wenn es diesmal auch was gutes hatte, möchte ich in Zukunft auf jeden Fall noch doller auf die Alarmsignale meines Körpers achten, denn das kann erneuten Abstürzen, egal ob Seelisch oder Körperlich verhindern.